Skip to main content

Centre for Entrepreneurship, Innovation and SMEs (CENTIM)

Entrepreneurship Curriculum

Based on the motto "Learning & Doing", the Start-up-Manufaktur is launching a comprehensive teaching programme on the topic of entrepreneurship. A top-class team of founders and experts from the start-up and investment sector teaches all topics relevant to founders - and encourages implementation.

„Neuer Name: Im Frühsommer 2023 wurde im Rahmen eines hochschulweiten Aufrufs ein neuer Name für das Lehrangebot der Start-up-Manufaktur gesucht. Der bisherige Name Gründungscurriculum wird ab sofort vom neuen Namen Gründungswerkstatt abgelöst.”

banner-gc.png (DE)

From entrepreneurial skills, leadership and idea development to finance, fundraising, business design and legal to online marketing, marketing The motto for all courses is: first learn, then do. Each course includes theory and methodological know-how and enables students to apply what they have learned directly afterwards in group work. Students benefit not only from the transfer and application of knowledge, but also from the wealth of practical experience of our lecturers.

The facts:

  • All courses can be attended regardless of the degree programme or semester.
  • The courses of the Entrepreneurship Curriculum can be credited as supplementary subjects in the Department of Management from the summer semester 2022 onwards. Students of other degree programmes receive a certificate of participation. A possible crediting with ECTS points must be clarified independently by the students with the respective examination board.

 

Current courses in the entrepreneurship curriculum (WS 22/23)

(Unless otherwise stated, all courses are held in German).

  • Social Entrepreneurship: Werte für Gesellschaft und Umwelt schaffen. (Kerstin Schickendanz)

  • Entrepreneurial Skills & Mindset (Kerstin Schickendanz)
  • Fachenglisch mit der Spezialisierung „Social Innovation“ (Kerstin Schickendanz)
  • Social Innovations (Kerstin Schickendanz) 

You would like to take one of the courses but cannot book it via SIS or LEA?

Kursinhalt

Workshop 1: Entrepreneurial Mindset (3 Std.)

Im diesem Workshop befassen sich die Teilnehmer & Teilnehmerinnen mit der Einstellung, Motivation und Risikobereitschaft von Unternehmer und Unternehmerinnen und erkunden die eigene Einstellung. 

Workshop 2: Unternehmerische Gelegenheiten (3 Std.)

Im diesem Workshop befassen sich die Teilnehmerinnen mit den grundlegenden Prinzipien, Strategien und Werkzeugen, die für angehende Unternehmerinnen wichtig sind. Sie haben die Möglichkeit, innovatives Denken, Risikobereitschaft und Einfallsreichtum zu erkunden, um Herausforderungen zu bewältigen und Chancen in der sich ständig wandelnden Geschäftswelt zu ergreifen. Dieser Workshop bereitet sie darauf vor, ihre unternehmerische Reise mit neuem Wissen und gestärktem Selbstvertrauen anzutreten.

Workshop 3: Social Entrepreneurship (3 Std)

Im diesem Workshop widmen sich die Teilnehmerinnen der Förderung von unternehmerischen Aktivitäten mit sozialem und gesellschaftlichem Mehrwert. Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in innovative Geschäftsmodelle, die soziale Probleme lösen und positiven sozialen Wandel bewirken. Ziel ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, nachhaltige soziale Unternehmen zu gründen und ihre unternehmerische Leidenschaft für das Gemeinwohl einzusetzen.

Workshop 4: Gesamtmarktberechnung (3 Std.)

Der Workshop zum Thema Gesamtmarktberechnung bietet den Teilnehmern eine kompakte und praxisorientierte Einführung in die Welt der Marktwertberechnung. Während des Workshops werden die grundlegenden Konzepte und Methoden zur Bewertung von Unternehmen und Märkten vermittelt. Die Teilnehmer lernen, wie sie relevante Daten erfassen und analysieren, um die Größe des Gesamtmarkts zu bestimmen und anschließend durch Segmentierung TAM, SAM und SOM zu ermitteln.

Workshop 5: Business Model Design (3 Std)

Im diesem Workshop "Geschäftsmodelldesign" befasst sich mit der Entwicklung und Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle. Die Teilnehmer lernen verschiedene Tools und Methoden kennen, um bestehende Geschäftsmodelle zu analysieren und neue, zukunftsorientierte Ansätze zu entwerfen. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, kreativ und strategisch Geschäftsmodelle zu gestalten, die den Anforderungen der sich ständig verändernden Geschäftswelt gerecht werden.

Workshop 6: Marktanalyse (3 Std)

Im sechstem Workshop geht es um die weitere Verfeinerung der Geschäftskonzepte. Dazu recherchieren die Teilnehmerinnen erneut wichtige Informationen und diskutieren die Ergebnisse anschließend mit ihrem Team. In diesem Schritt können sie ihre Ideen weiter optimieren und noch präzisere Strategien entwickeln.

Workshop 7: Prototyping & Testing (3 Std)

Der Workshop "Prototyping & Testing" konzentriert sich auf die praktische Umsetzung von Ideen und Konzepten durch Prototypen. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Techniken zur Erstellung von Prototypen und erfahren, wie sie diese effektiv testen und Feedback sammeln können. Das Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um innovative Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu entwickeln und an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

Workshop 7: Pitch & Storytelling (3 Std)

Dieser Workshop fokussiert sich auf die Kunst des überzeugenden Präsentierens und des Pitches. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Ideen, Projekte oder Geschäftspläne in klaren und ansprechenden Präsentationen präsentieren können, um potenzielle Investoren, Kunden oder Partner zu gewinnen. Um sie dabei zu unterstützen, erhalten sie wertvolle Einblicke in das Storytelling. Sie werden lernen, wie sie ihre Geschäftsideen in fesselnde und inspirierende Geschichten verwandeln können, die ihr Publikum berühren und begeistern. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, ihre Botschaft effektiv zu vermitteln und selbstbewusst vor Publikum aufzutreten, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

Für den Kurs können ECTS-Punkte angerechnet werden (bei Anwesenheit von mind. 80%). Klärt dies bitte mit eurem jeweiligen Prüfungsamt.

Das bisherige Kursangebot der Gründungswerkstatt (vormals Gründungscurriculum):

SS 2023

  • Social Entrepreneurship: Werte für Gesellschaft und Umwelt schaffen. (Kerstin Schickendanz)

  • Entrepreneurial Skills & Mindset (Kerstin Schickendanz)
  • Fachenglisch mit der Spezialisierung „Social Innovation“ (Kerstin Schickendanz)
  • Social Innovations (Kerstin Schickendanz

WS 2022/2023

  • BioTech Start-ups (Prof. Dr. Klaus Deimel und Prof. Dr. Martin Sieber)

  • Business Design: Mit Design Thinking & Co. zum Geschäftsmodell (Kerstin Schickendanz)
  • Entrepreneurial Finance (Axel Nitsch) 
  • Entrepreneurial Skills & Mindset (Kerstin Schickendanz) - Wahlpflichtfach im FB05
  • Social Innovation (Kerstin Schickendanz) - DISG
  • Strategisches Marketing für Soziale Projekte (Kerstin Schickendanz) 

SS 2022

  • Leadership Skills und Organizational Culture (Verena Wagner - Leiterin Ausgründungen @ DLR e.V., freie Trainerin und Coach)
  • Business Design (Eberhard Schächterle (Innovationsberater) & Lucas Koch (Senior Consultant bei Excubate))
  • Online-Marketing (David Schnicke (Projektmanager Digital @ Aktion Mensch e.V.))

WS 2021/2022

  • Pricing & Sales (Benedict Schweiger)
  • Leadership: Was gute Führung ausmacht und wie man zu einem internationalen Leader wird (Lukas Fastenroth)
  • Rechtliches Basiswissen für Gründer:innen (Dr. K. Jan Schiffer)

Förderlogos SUPRA-Projekt