CitizenLab: Wieviel Wasser speichert mein Boden?
Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf dem Thema Wasserspeicherung im Boden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Bürgerinnen und Bürger kurz ihre Anliegen und Situation im eigenen Garten erläutern konnten, erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Thema. Prof. Martin Hamer erläuterte den Zusammenhang von Bodenbeschaffenheit und Wasseraufnahme bzw. -speicherung.
Um nun herauszufinden, welche Eigenschaften der Boden des eigenen Gartens im Bereich der Wasseraufnahme und Wasserspeicherung hat, wurden die mitgebrachten Proben der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Isabelle Hirsch vom CitizenLab genauer untersucht. Nach mehreren Durchläufen konnten die Bürgerinnen und Bürger feststellen, wie viel Wasser ihr Boden in welcher Zeit aufnehmen kann. Da das Wasser der Proben im Vorhinein mit Lebensmittefarbe grün gefärbt wurde, war es den Teilnehmern außerdem möglich zu erkennen, wie sehr der Boden das Wasser filtert und reinigt. Um zu Hause weiter forschen zu können, wurden den Teilnehmenden Tipps mit auf den Nachhauseweg gegeben, wie sie genauer die Infiltration (wie viel Wasser nimmt der Boden in Welcher Zeit auf) ihres Bodens messen können.
Abschließend wurden Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu neuen Themen festgehalten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Für Fragen rund um das Thema Boden und zukünftige Veranstaltungen wenden Sie sich gerne an Isabelle Hirsch.
Kontakt
Martin Hamer
Professor für Böden und Biomasse , Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 311
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 774Isabelle Hirsch
Ehemalige Mitarbeiterin des IZNE, Projekte: KLUGER Transfer, Campus to World (Citizen Lab), Food Pro.Tec.Ts, ProciNut
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Rathausallee 10
53757, Sankt Augustin