Direkt zum Inhalt

Institut für IT-Service (ITS)

Wie erhalte ich Zugang zu zentralen Hochschuldiensten?

Zugang zu zentralen Hochschuldiensten Symbol
Neue Studierende erhalten nach einer Selbst-Registrierung über das Portal MIA Zugriff auf den zentralen Hochschuldienste. Hier erfahren Sie, wie Sie den Zugriff beantragen und auf welche Hochschuldienste sie nach Abschluss der Registrierung Zugriff haben.

Um Ihre Logindaten für zentrale Hochschuldienste zu erfahren, müssen neue Studierende zwingend eine Selbstregistrierung auf MIA durchführen. Hierfür benötigen Sie Ihren Studierendenausweis. Sollten Sie Studiengangwechsler:in sein und bereits Zugriff auf Hochschuldienste haben, müssen Sie den Prozess nicht durchführen.

Der Selbstregistrierungsprozess bei MIA ist nur einmalig möglich! Bei jedem weiteren Versuch erscheint der Fehlercode SSPR 5021. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie es bitte über MIA zurück. Sollten Sie Ihr Fachbereichskürzel nicht notiert haben, wenden Sie sich bitte an den/die Administrator:in bzw. ServicePoint Ihres Fachbereiches.

 

Während des Prozesses werden Sie gebeten, ein Passwort zu vergeben. Sie bekommen zudem Ihre Login-Kennung (das sogenannte Fachbereichskürzel - beispielsweise mmuste1s) mitgeteilt. Mit Ihrem Fachbereichskürzel und dem MIA-Passwort haben Sie im Anschluss Zugriff auf MIA, Ihre OWA Hochschul-E-Mail-Adresse und weitere Hochschuldienste.

Notieren Sie sich während des Prozesses unbedingt Ihr Fachbereichskürzel und MIA-Passwort!

Bitte registrieren Sie sich frühzeitig und prüfen regelmäßig Ihr Hochschul-E-Mail-Konto, da wichtige Informationen zum Beginn Ihres Studiums an dieses versendet werden.

 

Wichtiger Hinweis für Fachbereichswechslerinnen

Da Sie bereits Zugriff auf Hochschuldienste haben, ist eine erneute Selbstregistrierung bei MIA nicht mehr notwendig und möglich (MIA zeigt SSPR Fehler 5021). Erst nach dem Ende des noch laufenden Semesters (Mitte März bzw. Mitte September) werden Sie automatisch und ohne Ihr Zutun in den neuen Fachbereich umgezogen. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihnen auch ein neues Fachbereichskürzel sowie eine neue E-Mail-Adresse zugeteilt. Sämtliche Ihrer Passwörter behalten jedoch ihre Gültigkeit. Sollte der Login bei MIA, OWA, SIS und LEA mit dem neuen Kürzel ab Mitte März bzw. September nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an Ihre Fachbereichsadministratorinnen oder den MIA Support (iam-support@h-brs.de).

 

Nach der Selbstregistrierung haben Sie Zugriff auf folgende Dienste:

  • E-Mail Outlook Web App (OWA)
    Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
    Beschreibung: Zentraler Mailserver für Studierende. Studierende des Fachbereichs Informatik nutzen nicht die OWA, sondern den Horde E-Mail-Server.
    Wichtiger Hinweis: Melden Sie bitte mit Ihrem Fachbereichskürzel und NICHT mit Ihrer E-Mail-Adresse bei der OWA an.
  • E-Mail Horde (nur für Fachbereich Informatik!)
    Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + Fachbereich Informatik Passwort
    Studierende des Fachbereichs Informatik nutzen nicht die OWA, sondern die Horde. Ihr Passwort setzen Sie über eine weitere Freischaltung. Den nötigen Freischalt-Code haben Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten. In der FAQ des Fachbereichs finden Sie weitere Infos.
  • Studierendeninformationssystem SIS
    Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + SIS-Passwort
    Beschreibung: Hier finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Studium (unter anderem Studienbescheinigungen, Rückmeldung, Notenspiegel) und melden sich zu Prüfungen an.
    Hinweis: Sie müssen erst auf "Zugriff beantragen?" klicken. Nur dann wird Ihr SIS Account aktiviert und das Initialpasswort an Ihre Studierenden-E-Mail versandt.
  • Bibliothek Ausleihe Bib-Discover 
    Anmeldedaten für Studierende: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
    (Anmeldedaten für Mitarbeitende: PC-Anmeldekennung + MIA-Passwort)
    Beschreibung: Zentrale Suche im Bestand der Bibliothek (gedruckte und digitale Medien).
    Hinweis: Für die Ausleihe von Medien in der Bibliothek benötigen Sie noch eine 4-stellige PIN, welche Sie in Bib-Discover selbst vergeben können.
    Für die Nutzung der digitalen Angebote muss zusätzlich der Fernzugriff der Bibliothek (Proxyeinstellung) eingerichtet sein.
    Fragen beantwortet die Bibliothek oder das E-Learning-Team.
  • Lernplattform LEA
    Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
    Beschreibung: Hier finden Sie unter anderem Lehrmaterialien für Ihr Studium (zum Beispiel wichtige Infos für Erstsemester, Aktuelle Infos, Foliensätze der Dozenten, Übungszettel).
  • Identity & Access Management MIA
    Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
    Beschreibung: Hier können Sie Ihr zentrales Passwort für die OWA, LEA und weitere Dienste ändern. Auch können Sie Ihr Passwort über MIA zurücksetzen, sollten Sie es einmal vergessen haben.

Auf der Seite des Instituts für IT-Service finden Sie unter dem Punkt "Services für Studierende" weiterführende Anleitungen und Informationen.

Sollten Sie während Ihres Studiums technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an den/die Administrator:in oder ServicePoint Ihres Fachbereiches und nicht an den MIA-Support oder den ServicePoint des ITS.

Sie haben noch Fragen?

Service Point Fachbereich Informatik

Campus

Sankt Augustin

Raum

A 102.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

vorübergehend Montag bis Freitag per E-Mail & Telefon von 08:00 -18:00 Uhr: vor Ort nur nach vorheriger Absprache

Service Point Wirtschaftswissenschaften - Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

G103

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Wintersemester 23/24: Montags: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Dienstags 8.00 Uhr - 9.00 Uhr und 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

Mittwochs: 12.30 Uhr - 17.00 Uhr

Donnerstags: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr

Freitags: 8.00 - 12.00 Uhr und 12.30 Uhr - 15.00 Uhr

Der Service Point hat nur in der Vorlesungszeit geöffnet.

E-mail

sp1@h-brs.de