Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)
Prof. Dr. Andreas Schümchen
Journalistik, insb. Medieninnovation und Digitalisierung
Gliederung
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 031.1
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
Tel. +49 2241 865 315Profil
- Technikjournalismus
- Innovationsjournalismus
- Architekturjournalismus
- Medieninnovation
- Editorial Design
Lebenslauf
- Studium Germanistik, Medienwissenschaften, Psychologie, Kunstgeschichte (TU Berlin)
- Promotion in Audiovisueller Medienwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam-Babelsberg
- 1990-1991 Mitarbeiter av Studios Stuttgart
- 1992-1993 Redaktionsvolontariat
- 1993-1994 Redakteur im Ressort "Produktion + Technik", "Medien Bulletin", München
- 1995-1997 Chefredakteur "Medien Bulletin", München
- 1998 Leiter des Referats "Publizistik und Kommunikation", Adolf Grimme Institut, Marl; Chefredakteur der Fachzeitschrift "grimme" (bis 2000)
- 1998-2000 Redaktionsbüro AS:M Andreas Schümchen:Medienkonzepte, München
- seit 2013 Institutsdirektor von IMEA - Institut für Medienentwicklung und Analyse der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (gemeinsam mit Michael Krzeminski)
Auszeichnungen
Lehrpreis 2022 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Projekte
- Deutscher Preis für Innovationsjournalismus
- Konzeption von Studien- und Recherchereisen zum Thema Medieninnovation
Forschungsprojekte
Landmanagement und die Sicherung, Nutzung, Kontrolle und Verwaltung landbezogener natürlicher Ressourcen ist einer der wichtigsten Treiber für nachhaltige Entwicklung in Afrika. Eine nachhaltige Landbewirtschaftung soll zur Ernährungssicherung, zur Anpassung der Land- und Forstwirtschaft an den Klimawandel und zum Natur- und Umweltschutz beitragen und so gestaltet werden, dass sie zu sozialer Gerechtigkeit beiträgt. Seit Oktober 2022 fördert das Bundesforschungsministerium (BMBF) zusammen mit INTERFACES vier regionale Forschungsvorhaben, die zu diesem Ziel beitragen.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Wiltrud TerlauPublikationen
-
Technik muss Lifestyle sein!“ Interview mit Matthias Sternkopf. In: Technikjournalist 1/2015. S. 4-6
-
„Taskforce für Technikthemen“ Interview mit Ken Fouhy. In: Technikjournalist 1/2014. S. 8f.
-
Technikjournalismus morgen. Die Zukunft der Fachzeitschriften. In: Die Giesserei 1/2014. S. 126f.
-
„Unser Motto ist: Einfach mal machen“ Interview mit Jan Christe. In: Technikjournalist 1/2013. S. 6–9 (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
„Man lernt hier Bescheidenheit“ Interview mit Matthias Hohensee. In: Technikjournalist 1/2013. S. 16f. (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
„Wir wollen Lust auf Technik machen“ Interview mit Matthias Eberle. In: Technikjournalist 1/2012. S. 6–9 (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
„Technische Innovation ist der Schlüssel für die Zukunft“ Interview mit Manfred Pietschmann. In: Technikjournalist 1/2011. S. 6–9 (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
"Innovation Journalism ist die Politikberichterstattung der Zukunft". In: Fachjournalist 4/2011. S. 4-8
-
Technikjournalismus heute: Acht Beobachtungen zur Entwicklung und aktuellen Situation. In: Fachjournalist 2/2011. S. 16-20
- < >. Konstanz: UVK Medien, 2008 (Hg., zusammen mit dem Deutschen Fachjournalisten-Verband/DFJV)
Keine Angst vor Technik-Themen. In: Fachjournalist 2/2006. 8ff.
-
Löten oder schreiben? Welche Ausbildung brauchen IT-Journalisten? In: IT-Journalist 2005. S. 8f.
- < >. In: Fachjournalist 17/2005. S. 4-7
Medienprofis mit Technik-Know-how. In: 2B ING. 01/2003. S. 18f.
-
Grundlagen der Programmplanung. In: Handbuch der Fernsehproduktion. Hg. von Hans W. Geißendörfer und Alexander Leschinsky. Neuwied/Kriftel: Luchterhand, 2002. S. 72-79
-
Digitales Fernsehen in Deutschland. Explorative Studie zur Entwicklung digitaler Pay-TV-Angebote. München: Verlag Reinhard Fischer, 2000 (= Edition Grimme, Band 2) (zusammen mit Hans Paukens)