Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
CitizenLab: SDG-Werkstatt
Beim "Crowdmapping" wurden auf einer interaktiven Karte Orte eingetragen, deren Umgestaltung zu einer klimafreundlicheren Stadt beitragen. Dazu gehören zum Beispiel Orte, an denen es zu heiß ist und deshalb künftig Bäume Schatten spenden könnten. Auch Orte, an denen Mülleimer fehlen, wurden erfasst. Dazu baten die Studierenden Bürgerinnen und Bürger, die in Sankt Augustin leben und ihre Stadt am besten kennen, um Mithilfe. Nach einer Registrierung konnten sie die entsprechenden Eintragungen direkt auf der Online-Karte vornehmen.
Die Befragung konzentrierte sich auf das Zentrum von Sankt Augustin zwischen dem Europaring, der Siedlung Im Spichelsfeld, der Stadtbahnlinie 66 und der Arnold-Janssen-Straße. Dieser Bereich wird von allen Sankt Augustinern stark frequentiert, so dass Veränderungen hier vielen Menschen zugute kommen.
Die Ergebnisse wurden dem Stadtrat im Juni 2021 und Juni 2022 präsentiert.
Das Praxisprojekt “Crowdmapping” wurde mit dem Ende des Sommersemesters im August 2022 abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die daran teilgenommen und ihre Kenntnisse der Stadt Sankt Augustin sowie ihre Erfahrungen und Beobachtungen in das Projekt eingebracht haben.
Das „Crowdmapping“ war Teil der CitizenLabs: SDG-Werkstatt im Projekt „Campus to World“.
Kontakt
Wiltrud Terlau
Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Forschungsfelder
Standort
Rheinbach
Raum
B 111
Adresse
von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 410Standort
Sankt Augustin
Raum
Raum F 305
Adresse
Grantham-Allee 20,
53757, Sankt Augustin