Fahrzeugbasiertes Photovoltaiksystem für Energieeffizienz und Kosteneinsparung

Forschungsprojekt im Überblick

Das Projekt basiert auf der Idee einer schnellen Nachrüstung für konventionelle Autos und Busse, um den Kraftstoffverbrauch, die damit verbundenen Kosten und die CO2-Emissionen durch den Einsatz von Photovoltaik-Paneelen auf dem Dach zu senken, die an das bestehende Stromnetz des Fahrzeugs angeschlossen werden. Dadurch wird die Lichtmaschine entlastet und der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Aufgaben Die Hauptaufgabe dieses Projekts besteht darin, herauszufinden, ob das vorgeschlagene PV-System den Nachhaltigkeitskriterien entspricht, ob es anwendbar, effektiv und rentabel ist.

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

Das Projekt basiert auf der Idee einer schnellen Nachrüstung für konventionelle Autos und Busse, um den Kraftstoffverbrauch, die damit verbundenen Kosten und die CO2-Emissionen durch den Einsatz von Photovoltaik-Paneelen auf dem Dach zu senken, die an das bestehende Stromnetz des Fahrzeugs angeschlossen werden. Dadurch wird die Lichtmaschine entlastet und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Aufgaben

Die Hauptaufgabe dieses Projekts besteht darin, herauszufinden, ob das vorgeschlagene PV-System den Nachhaltigkeitskriterien entspricht, ob es anwendbar, effektiv und rentabel ist. Basierend auf einer Messkampagne in Kamerun werden die folgenden Teilaufgaben durchgeführt:

  • Theoretische Berechnungen
  • Simulationen
  • Experimentelle Untersuchungen
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Folgenabschätzungen
  • Akzeptanz…

Das Projekt wurde durch ein DAAD-Reisestipendium für Studierende gefördert

Projektpartner:

Prof. Dr. Roustiam Chakirov (FB 03 (EMT) HBRS)

Prof. Dr. Abraham Kanmogue, Cameroon