Forschung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Im Rampenlicht: CytoTransport - Mechanismen und Modulation zellulärer Transportprozesse
Im DFG-geförderten Forschungsverbund CytoTransport werden Expertisen in Biomedizin, computergestützter Modellierung, Strukturbiologie, Chemie und Materialwissenschaften vereint, um zelluläre Transportmechanismen in Gesundheit und Krankheit zu erforschen. Hierzu arbeiten neun Arbeitsgruppen aus zwei Hochschulforschungsschwerpunkten zusammen.
Forschungsschwerpunkte
Im Dialog mit Gesellschaft, Politik und Unternehmen lösen die Forschenden drängende Fragen der Zeit, ob es nun um das Gelingen der Energiewende, die Vermeidung von Terror- und Sprengstoffanschlägen oder um Humangenetik geht. Forschungsschwerpunkte sind Sicherheitsforschung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Energieeffizienz, Visual Computing, Life Sciences und Gesundheit, CytoTransport und KI und Autonome Systeme.
Wissenschaftlicher Nachwuchs und Promotion
Eine wichtige Rolle für die Forschung an der H-BRS spielt das Graduierteninstitut (GI): Es wurde 2010 gegründet, um Doktorandinnen und Doktoranden, die primär wissenschaftlich an der H-BRS tätig sind, in ihren Promotionsvorhaben zu unterstützen sowie die Qualitätssicherung mithilfe von Qualifizierungsangeboten sicherzustellen. Bis zum Sommer 2022 wurden an der H-BRS 63 Promotionsvorhaben in Kooperation erfolgreich abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt liefen 119 kooperative Promotionsprojekte.
Kontakt
Remi Maier-Rigaud
Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, Professur für Sozialpolitik
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 234
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 St. Augustin
Telefon
+ 49 2241 865 602Sylvia Müller
Referentin für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs beim Vizepräsidenten, Projektkoordinatorin PeP@H-BRS (FH-Personal)
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 233
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 8659610Anlaufstelle
Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs
Campus
Sankt Augustin