International Office
H-BRS heißt Gäste von der UTFPR in Brasilien willkommen
Im Rahmen des TOFI Leuchtturmprojekts besuchten Prof. Dr. Jean Patric Da Costa, Professor und Leiter des Innovationszentrums, und Prof. Dr. Emerson Giovani Carati, Leiter des Institutes für Forschung und Masterstudiengänge, die H-BRS. Organisiert hatte den Besuch vor allem der Fachbereich IWK sowie das International Office der Hochschule.
Sechs Tage lang besichtigten die Gäste unterschiedliche Labore und Institutionen im Fachbereich IWK und tauschten sich mit H-BRS-Forschenden und -Beschäftigten aus. Unter anderem fand ein Workshop mit dem ZiEL Institut zum Thema Didaktik oder ein Besuch beim BRS Motorsport Team statt. Zudem gab es Treffen, um den geplanten Delegationsbesuch der H-BRS in Brasilien zu konkretisieren. Der zweite Teil des Besuches wurde beim Forschungspartner Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik in Kassel gestaltet, um weitere Einblicke in die Forschung und Austausch zu erzielen.
Der Besuch von Prof. Dr. Jean Patric da Costa und Prof. Dr. Emerson Giovani Carati ist in das DAAD Projekt “TOFI - Take-Off4Internationalization" integriert. Ziel dabei ist es bestehende Kooperationen mit internationalen Partnern im Fachbereich zu vertiefen und auf mehr Fachbereiche zu erweitern. So möchte sich die Hochschule in Zukunft besser und strategischer international aufstellen.
Während der zwei Wochen sind Für den Fachbereich IWK vier verschiedene Kooperations Punkte definiert worden, welche in der kommenden Zeit weiter diskutiert und umgesetzt werden sollen:
- Auf administrativer Ebene soll der Kooperationsvertrag zwischen den Hochschulen auf andere Gebiete erweitert und allgemeiner gefasst werden, um eine breit gefächerte Kooperation zu ermöglichen.
- Im Bereich der Lehre soll eine weitere gemeinsame Lehrveranstaltung aufgebaut werden. Zudem möchte der Fachbereich IWK einen binationalen Masterstudiengang im Bereich Elektrotechnik entwickeln.
- Im Bereich der Forschung soll der Austausch zunächst über die Co-Betreuung von Abschlussarbeiten und Doktoranden gefestigt werden. Grundsätzlich ist es das Ziel, über Forschungsprojekte gemeinsam an neuen Themen zu forschen.
- Im Bereich der Mobilität soll der Internationale Austausch gefördert werden. Aktuell ist hier der Gegenbesuch der H-BRS in Brasilien, um die Kooperationsmöglichkeiten zwischen den zwei Hochschulen weiter zu diskutieren.
Geschichte der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit ist im Jahr 2020 zwischen Prof. Dr. Marco Jung und Prof. Dr. Jean Patric Da Costa initiiert und hat im Jahr 2020 mit der Gastprofessur von Jean Patric Da Costa begonnen. Als Gastdozent unterrichtete er im Wintersemester 2020/2021 und im Sommersemester 2021 in den Masterstudiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau sowie im Bachelorstudiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (siehe Artikel in Verlinkung).
Seitdem findet im Fachbereich IWK ein hybrides Bachelor-Modul nach dem Motto “One Course, Two Countries” statt, in dem brasilianische und deutsche Studierende teilnehmen können und gemeinsam an Projekten arbeiten.
Weiter hat die H-BRS seit Oktober eine Studentin der UTFPR, welche in der Forschungsgruppe von Marco Jung im Rahmen eines Praktikums arbeitet.
Die UTFPR und der Standort Pato Branco
Die UTFPR ist die größte technische Universität in Brasilien und ist auf 13 Städte im Bundesland Paraná verteilt. Alleine am Standort Pato Branco sind 3000+ Studierende eingeschrieben und weitere 300 Mitarbeiter, Doktoranden usw. beschäftigt. Schwerpunkte des Standortes sind die Bereiche Ingenieurwissenschaften, Angewandte Naturwissenschaften und Landwirtschaft.
Kontakt
Marco Jung
Professur für Elektromobilität und elektrische Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik, Leiter der Forschungsgruppe Leistungselektronik für erneuerbare Energien, Elektromobilität und zur Sektorenkopplung , Leiter des Power Electronics and Power System-LAB (PEPS-Lab), Leiter der Abteilung Stromrichter und elektrische Antriebe Fraunhofer IEE, Professorales Mitglied Promotionskolleg NRW
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
B213
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+ 49 2241 865 316Derk Gonschor
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Hardware-in-the-Loop und Internationalisierung
Standort
Sankt Augustin
Raum
H 212
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9956Standort
Sankt Augustin
Raum
E 056
Adresse
Grantham-Alle 20
53757, Sankt Augustin