Direkt zum Inhalt

Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer

Innovationstreffen Elektrische Antriebstechnik

Innovationstreffen Elektrische Antriebstechnik_schmal

Date

Donnerstag, 21. November 2024

Zeit

11:00 - 16:30

Standort

Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin

Nachhaltigkeit und KI im Fokus der mobilen und stationären Antriebssysteme

Bei diesem Netzwerktreffen für Industrie und Wissenschaft werden Einblicke in die aktuellen Herausforderungen, Entwicklungen und Projekte der elektrischen Antriebstechnik vermittelt. Nach Impulsen aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive stehen der Austausch und die Vernetzung im Fokus.
Innovationstreffen Netzwerken ZWT TREE

Die Elektrische Antriebstechnik ist in zahlreichen Anwendungen unverzichtbar geworden: Von Industrieanlagen über Mobilität bis hin zur Energieversorgung. Ihre Weiterentwicklung erfordert kontinuierliche Forschung und Innovation, um Leistungs- und Drehmomentdichte sowie Wirkungsgrad zu steigern und Fertigungstechniken zu verbessern. Gleichzeitig spielt Ressourceneffizienz unter Einsatz neuer Technologien eine entscheidende Rolle.

Marco Jung Innovationstreffen 2023 TREE ZWT

Diskutiert werden Zukunftstrends, ressourcen- und energieschonende Entwicklungsmethoden sowie innovative Antriebslösungen für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel im Güterverkehr oder für Transportkälteanlagen.

Weitere Themen umfassen:

  • Auswirkungen neuer Halbleitertechnologien auf Antriebsumrichter & elektrische Maschinen
  • Einsatz von KI in Engineering, Produktion und Logistik
  • Fortschritte bei Halbleitermodulen in Fahrzeugen
  • Innovations- und Entwicklungsherausforderungen in der High-Performance-E-Mobilität
  • SMC als innovativer Werkstoff im Elektroantrieb
  • Vorwettbewerbliche Forschung im Kontext zukünftiger Mobilität

Nach Impulsen aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive stehen der Austausch und die Vernetzung im Fokus. Die Veranstaltung bietet eine umfassende Übersicht über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der elektrischen Antriebstechnik.

ZWT HBRS Motorsport

Anmeldung bis zum 18.11.2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (Das Anmeldeformular finden Sie unten)

Veranstalter: Hochschule Bonn-Rhein Sieg in Kooperation mit der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. und der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte von System- und Komponentenherstellern der Fahrzeug-, Produktions- und Energietechnik sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Hinweise zur Anfahrt sowie einen Lageplan des Campus Sankt Augustin finden Sie unter diesem Link.

„Elektrische Antriebe haben eine Schlüsselfunktion in der Energiewende, besonders in der nachhaltigen Mobilität sind sie das Herzstück des Fahrzeugs. Ohne sie dreht sich kein Rad. Eine altgediente Technik wurde zum Paradigmenwechsel in der Mobilitätswelt. Auf geht’s in Richtung Zukunft mit den optimalen elektrischen Antrieben für das autonome Fahren! ”

Prof. Dr. Anna-Lena Menn - Professorin für Ingenieurmathematik insbesondere Optimierung technischer Systeme/ Foto: @ Phil Dera

Prof. Anna-Lena Menn

Anmeldung

Anmelden zur Veranstaltung können Sie sich über folgende Anmeldemaske: https://www.h-brs.de/de/tree/anmeldung_innovationstreffen

Anmeldeschluss ist der 18.11.2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Vorträge

  • Begrüßung - Prof. Dr. Iris Groß
  • Antrieb im Wandel - Vorwettbewerbliche Forschung im Kontext der Mobilität der Zukunft - Alexander Rassmann, Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. /FVA
  • Alternative Antriebe für den Güterverkehr  - Paul Rack, Renault Trucks Deutschland
  • Potenziale einer modelbasierten Entwicklungsmethodik für ressourcen- und energieschonende Antriebsysteme  - Prof. Dr. Anna-Lena Menn, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Halbleitermodule in der Fahrzeugtechnik - Aly Mashaly, ROHM Semiconductor Europe
  • Herausforderungen von der Fahrzeugebene auf die Leistungselektronik - Björn Nemitz, GKN Driveline
  • Antriebsumrichter und die Wechselwirkungen mit elektrischer Maschine aufgrund von neuen Halbleitern (zB SIC)  - Prof. Dr. Marco Jung, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Innovationen und Entwicklungsherausforderungen in der High-Performance E-Mobilität - Prof. Dr. Dirk Reith/ Silvio Marisa, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg/ BRS Motorsport e.V./ Formula Student
  • Elektrische Antriebslösungen für Transportkälteanlagen - Dr. Isabel Coenen, Trane Technologies GmbH
  • AI in Engineering: Hype oder heute schon Realität? - Prof. Dr. Kai Kreisköther, TH Köln

 

Unsere Referentinnen und Referenten

Isabel Coenen

Isabel Coenen studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und wurde dort 2014 im Bereich Elektrische Maschinen promoviert. Aktuell ist sie als Entwicklungsingenieurin bei der Trane Technologies GmbH im Bereich elektrische Antriebslösungen für Transportkältemaschinen tätig.

Prof. Dr. Marco Jung (DE)

Marco Jung ist Professor für E-Mobilität und elektrische Infrastruktur mit Schwerpunkt Leistungselektronik an der H-BRS und leitet die Abteilung Stromrichter und elektrische Antriebssysteme am Fraunhofer IEE. Nach Ausbildung zum Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung Informationstechnik studierte er Automatisierungstechnik und Energietechnik. Zusätzlich ist er aktuell u.a. der Chairman des IEEE IES/IAS/PELS German Chapters und Mitglied im International Scientific Committee der EPE Association.

Kai D. Kreisköther

Kai D. Kreisköther forscht, entwickelt und lehrt seit über 10 Jahren im Themenfeld der elektrifizierten, vernetzten und automatisierten Mobilität und Logistik. Die Interaktion und Integration dieser Technologien in urbane Lebensräume sowie agile Entwicklungsmethoden stehen dabei in einem besonderen Fokus. Kai Kreisköther war u.a. an der Entwicklung des DHL StreetScooter, des e.GO Mover sowie des Ducktrain beteiligt. Seit 2024 ist er Professor für Smart Mobility Components an der TH Köln.

Aly Mashaly

Aly Mashaly ist Technischer Direktor des europäischen Headquarters von ROHM Semiconductor, einem japanischen Halbleiterhersteller. Er ist Experte für Leistungselektronik mit Fokus auf Automotive-Anwendungen. Mashaly hat langjährige Erfahrung als Entwicklungsingenieur und Projektleiter in den Bereichen E-Mobilität und Luftfahrt gesammelt. Zudem ist er regelmäßig als Referent auf diversen internationalen Konferenzen vertreten, darunter PCIM, ISES International und CS International.

Prof. Anna-Lena Menn

Anna-Lena Menn studierte an der TU Braunschweig Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt elektrische Energietechnik und wurde dort 2018 auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik promoviert. Während ihrer Industrietätigkeit bei der BPW Bergische Achsen KG war sie für die multiphysikalische Systemsimulation elektrischer Antriebssysteme verantwortlich. Seit September 2022 ist sie Professorin für Ingenieurmathematik und Optimierung technischer Systeme an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Ihre Forschungsschwerpunkte ist die nachhaltige Produktentwicklung mit dem Schwerpunkt Elektromobilität.

Profilbil Björn Nemitz

Björn Nemitz leitet das Team der Strategic Methods & Circuits Design der Electrical Hardware Abteilung in der GKN Automotive in Lohmar. Er ist außerdem als Projektleiter für die Entwicklung neuer Antriebssysteme tätig und betreut innerhalb der Electrical Hardware die Studierenden und Abschlussarbeiten.

Profilbild Paul Rack

Paul Rack studierte Maschinen- und Anlagenbau mit der Vertiefung Energie- und Verfahrenstechnik an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Aktuell ist er als Energy Transition Specialist für Renault Trucks bei der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH im Bereich der Elektromobilität tätig.

Alexander Raßmann, VDMA

Alexander Raßmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt Seit 2012 ist er Referent für Elektromobilität und elektrische Antriebstechnik beim Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. und engagiert sich im VDMA-Forum Elektromobilität: E-MOTIVE in Frankfurt.

Portraet Dirk Reith 2020 foto bernadett yehdou

Dirk Reith lehrt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Physik und Technische Mechanik, sowie Modellbildung und Simulation technischer Systeme.  Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) und seit mehr als zehn Jahren Betreuer und Mitglied des Formula Student Teams „BRS Motorsport“.

20231016 Saisonabschluss BRS Motorsport Iris Groß_Foto BRS Motorsport

Iris Groß ist Professorin für Technische Mechanik, Konstruktionselemente, CAD und Dekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Kommunikation und nach Studium und Promotion im Maschinenbau war sie im Versuch in der Automobilzulieferindustrie tätig. Von 2015-2021 war sie Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung an der H-BRS. Aktuell ist sie zudem Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre sowie Alumnibeauftragte des Präsidiums.

Maurits van de Velde, Höganäs

Maurits van de Velde ist als VP Market and Business Development Electromagnetic Materials bei Höganäs tätig. Beim schwedischen Hersteller innovativer Lösungen aus Metallpulver setzt er starken Fokus auf die Industrialisierung weichmagnetischer SMC Komponenten in zukünftigen elektrischen Antrieben. Nach seinem Machatronik Master Abschluss an der H-BRS 2016, war er bis vor kurzem beim Weltmarktführer pulvermetallurgischer Komponenten im Bereich Produktentwicklung rund um elektrifizierte Komponenten zuständig. 

Silvio Marisa

Silvio Marisa ist technischer Leiter des Formula Student Teams BRS Motorsport. Zuvor leitete er dort für zwei Jahre die Entwicklung in den Bereichen Fahrwerk und Getriebe. Im Jahr 2023 schloss er seinen Maschinenbau-Bachelor mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ab. Aktuell arbeitet er parallel zu seinem Masterstudium bei Toyota Gazoo Racing in Köln als Werkstudent im Bereich Production Engineering.

Kontakt

20210906_zwt_00007_simon_zimpfer.jpg (DE)

Fabian Tenk

Geschäftsführer des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE), Innovationsmanager für nachhaltige Energiesysteme & Mobilität am ZWT, Industriedienstleistungen

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 403

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Prof. Anna-Lena Menn

Anna-Lena Menn

Professorin für Ingenieurmathematik insbesondere Optimierung technischer Systeme , Leitung des Forschungsfeldes "Modellbildung und Simulation" im TREE , Transferprofessorin

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 229

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Prof. Dr. Marco Jung (DE)

Marco Jung

Professur für Elektromobilität und elektrische Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik, Leiter der Forschungsgruppe Leistungselektronik für erneuerbare Energien, Elektromobilität und zur Sektorenkopplung , Leiter des Power Electronics and Power Systems-LAB (PEPS-Lab), Leiter der Abteilung Stromrichter und elektrische Antriebe Fraunhofer IEE, Professorales Mitglied Promotionskolleg NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B213

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Alexandra Lopes da Silva (DE)

Alexandra Lopes da Silva

Innovations- und Netzwerkmanagement, Forschungsbereich Sicherheitsforschung , Jobportal , Unternehmen am Campus

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 404

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin