Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

malschuetzky_michael.jpg (DE)

Michael Malschützky

Dipl.-Ing. (FH) & B.Sc. Wirtschaftspsychologie/Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochschuldidaktik

Gliederung

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

  • Hochschuldidaktik
  • Engineering Education

Standort

Sankt Augustin

Raum

E023

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Profil

Aufgabengebiete ZIEL
  • Hochschuldidaktische Beratung
  • Beratung und Schulung zum Einsatz von Videokonferenzsystemen (insb. Zoom) in der Lehre
  • Beratung zu empirischen Studien (Scholarship of Teaching and Learning)
Aufgabengebiete Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Ansprechpartner für die Geräte des wirtschaftspsychologischen Labors (insb. Eye-Tracking und Programmierung computerbasierter Experimente)
  • Lehrveranstaltung Experimentalpsychologisches Praktikum im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
  • Mitwirkung im Schwerpunktfach Wirtschaftspsychologie des Bachelorstudiengangs BWL
  • Lehrverantaltung Forschungsmethoden im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie

Dipl.-Ing. (FH) & B.Sc. Wirtschaftspsychologie

Publikationen

2022

Malschützky, M. M. & Gurganus, J. R. (2022). Learning from failure - Development of a Culture of Failure Scale for Higher Education. 2022 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC) (S. 43–48). Gehalten auf der 2022 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), Cape Town, South Africa: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF-GEDC54384.2022.9996271

Gross, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Rothgen, D., Grein, M. et al. (2022). Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 333–338). Gehalten auf der 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766461

Reith, D., Grein, M., Rothgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M. et al. (2022). How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 57–62). Gehalten auf der 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766811

Schröder, A., Reher, A. & Malschützky, M. (2022). Plötzlich digital und noch viel besser - Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom (Bildungsforschung). In H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (1. Auflage., S. 372–385). Bielefeld: transcript.

2021

Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC) (S. 333–339). Gehalten auf der 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), Madrid, Spain: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293

2020

Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Konemann, D. & Malschützky, M. (2020). Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 905–912). Gehalten auf der 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125147