Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Michael Malschützky
Dipl.-Ing. (FH) & M.Sc. Wirtschaftspsychologie/Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochschuldidaktik
Gliederung
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Forschungsfelder
- Evidence-based teaching & learning
- STEM/Engineering Education Research
- Teaching-as-Research
- Failure Culture in Higher Education
Standort
Sankt Augustin
Raum
F221
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9911Profil
Aufgabengebiete ZIEL
- Hochschuldidaktische Beratung
- Beratung und Schulung zum Einsatz von Videokonferenzsystemen (insb. Zoom) in der Lehre
- Beratung zu empirischen Studien (Scholarship of Teaching and Learning)
Aufgabengebiete Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- Vormalig(a) und aktuell(b) gelehrte Fächer:
- Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:
- Statistische Datenanalyse mit SPSS und jamovi(a)
- Experimentalpsychologisches Praktikum(b)
- Allgemeine Psychologie 2(a)
- Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft:
- Schwerpunktfach Wirtschaftspsychologie(a)
- Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:
- Forschungsmethoden(b)
- Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:
- Ansprechpartner für die Geräte des wirtschaftspsychologischen Labors (insb. Eye-Tracking und Programmierung computerbasierter Experimente)
Lebenslauf
Ausbildung
2023: Master of Science Wirtschaftspsychhologie (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
2017: Bachelor of Science Wirtschaftspsychologie (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
2005: Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
Berufserfahrung
seit 2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
2018: Lehrbeauftragter - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
2009-2013: Programm Management Engineer (Electrics/Electronics CD-Carline) - Ford
2006-2009: Test & Validation Engineer - Delphi
2000-2001: Wehrdienst - 1./Feldjägerbataillon 900
Mitgliedschaften
Publikationen
2024
Malschützky, M. M. (2024). jSumTTest: Independent Samples Test for Summary Data (Version 0.8.3-beta) [jamovi module]. https://github.com/Malschuetzky/jSumTTest
Tull, R. G., Gurganus, J., Reith, D., Cervantes, L. V., Lihui, X., Groß, I., Malschützky, M. M. et al. (in-process). Models for international collaborations to nurture students into global engineers. In R. Kandakatla, S. Kulkarni, & M. Auer (Eds.), Academic Leadership in Engineering Education - Learnings and case studies from educational leaders around the globe. Springer International.
Gurganus, J. R., & Malschützky, M. M. (in-press). Development and Impact of Research Efficacy in an Undergraduate Teaching Assistant Certification Class. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition Proceedings. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition. Portland, Oregon, USA: ASEE Conferences.
Gurganus, J. R., Malschützky, M. M., Raiker, N. , & Medina, Y. (in-press). Increasing Teaching Efficacy in Engineering Graduate Students through the Development and Facilitation of Summer MHS STEM Experience. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition Proceedings. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition. Portland, Oregon, USA: ASEE Conferences.
Gurganus, J. R., Berczynski, M., & Malschützky, M. M. (2024, April 19). Development and Impact of an Undergraduate Teaching Assistant Certification Class [Poster]. UMBC - College of Engineering and Information Technology (COEIT) Research Day 2024, Baltimore, Maryland, USA.
Gurganus, J. R., Malschützky, M. M., Do Carmo Santos, J. C., Zupan, M., & Dos Santos, A. D. (2024, April 19). How a Global Elective Engineering Class Impacts Engineering Students’ Global Efficacy (Global Collaboration) [Presentation]. UMBC - College of Engineering and Information Technology (COEIT) Research Day 2024, Baltimore, Maryland, USA.
2023
Gurganus, J. R., Malschützky, M. M., Do Carmo Santos, J. C., Zupan, M. & Dos Santos, A. D. (2023). How a Global Elective Engineering class impacts Engineering Students’ Global Efficacy. 2023 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC). Monterrey, Mexico: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF-GEDC59520.2023.10343982
Malschützky, M. M., Kawa, C., & Winzker, M. (2023). Computer-Supported Collaborative Learning in Higher Education: An Experimental Analysis of Small-Group Collaboration in Web-Conferencing. 2023 ASEE Annual Conference & Exposition Proceedings. 2023 ASEE Annual Conference & Exposition. Baltimore, Maryland, USA: ASEE Conferences. https://doi.org/10.18260/1-2--43289
2022
Malschützky, M. M. & Gurganus, J. R. (2022). Learning from failure - Development of a Culture of Failure Scale for Higher Education. 2022 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), 43–48. Cape Town, South Africa: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF-GEDC54384.2022.9996271
Gross, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Röthgen, D., Grein, M. et al. (2022). Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 333–338. Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766461
Reith, D., Grein, M., Röthgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M. et al. (2022). How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 57–62. Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766811
Schröder, A., Reher, A. & Malschützky, M. (2022). Plötzlich digital und noch viel besser: Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom (Bildungsforschung). In H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (1st ed., pp. 372–385). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839459843-023
2021
Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), 333–339. Madrid, Spain: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293
2020
Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Konemann, D. & Malschützky, M. (2020). Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 905–912. Porto, Portugal: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125147