Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

malschuetzky_michael.jpg (DE)

Michael Malschützky

Dipl.-Ing. (FH) & M.Sc. Wirtschaftspsychologie/Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochschuldidaktik

Gliederung

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

  • Evidence-based teaching & learning
  • STEM/Engineering Education Research
  • Teaching-as-Research
  • Failure Culture in Higher Education

Standort

Sankt Augustin

Raum

E023 / F221

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Profil

Aufgabengebiete ZIEL
  • Hochschuldidaktische Beratung
  • Beratung und Schulung zum Einsatz von Videokonferenzsystemen (insb. Zoom) in der Lehre
  • Beratung zu empirischen Studien (Scholarship of Teaching and Learning)
Aufgabengebiete Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Vormalig(a) und aktuell(b) gelehrte Fächer:
    • Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:
      • SPSS(a)
      • Experimentalpsychologisches Praktikum(b)
      • Allgemeine Psychologie 2(a)
    • Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft:
      • Schwerpunktfach Wirtschaftspsychologie(a)
    • Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:
      • Forschungsmethoden(b)
  • Ansprechpartner für die Geräte des wirtschaftspsychologischen Labors (insb. Eye-Tracking und Programmierung computerbasierter Experimente)

Dipl.-Ing. (FH) & M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Lebenslauf

Ausbildung

2023: Master of Science Wirtschaftspsychhologie (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

2017: Bachelor of Science Wirtschaftspsychologie (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

2005: Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

 

Berufserfahrung

seit 2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

2018: Lehrbeauftragter - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

2009-2013: Programm Management Engineer (Electrics/Electronics CD-Carline) - Ford

2006-2009: Test  & Validation Engineer - Delphi

2000-2001: Wehrdienst - 1./Feldjägerbataillon 900

Publikationen

2024

Tull, R. G., Gurganus, J., Reith, D., Cervantes, L. V., Lihui, X., Groß, I., Malschützky, M. M. et al. (in-process). Models for international collaborations to nurture students into global engineers. In R. Kandakatla, S. Kulkarni, & M. Auer (Eds.), Academic Leadership in Engineering Education - Learnings and case studies from educational leaders around the globe. Springer International.

Gurganus, J. R., Malschützky, M. M., & Berczynski, M. (in-press). Development and Impact of Research Efficacy in an Undergraduate Teaching Assistant Certification Class. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition Proceedings. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition. Portland, Oregon, USA: ASEE Conferences.

Gurganus, J. R., Malschützky, M. M., Santos, J., & Raiker, N. (in-review). Increasing Teaching Efficacy in Engineering Graduate Students through the Development and Facilitation of Summer MHS STEM Experience. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition Proceedings. 2024 ASEE Annual Conference & Exposition. Portland, Oregon, USA: ASEE Conferences.

2023

Gurganus, J. R., Malschützky, M. M., Do Carmo Santos, J. C., Zupan, M. & Dos Santos, A. D. (2023). How a Global Elective Engineering class impacts Engineering Students’ Global Efficacy. 2023 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC). Monterrey, Mexico: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF-GEDC59520.2023.10343982

Malschützky, M. M., Kawa, C., & Winzker, M. (2023). Computer-Supported Collaborative Learning in Higher Education: An Experimental Analysis of Small-Group Collaboration in Web-Conferencing. 2023 ASEE Annual Conference & Exposition Proceedings. 2023 ASEE Annual Conference & Exposition. Baltimore, Maryland, USA: ASEE Conferences. https://doi.org/10.18260/1-2--43289

2022

Malschützky, M. M. & Gurganus, J. R. (2022). Learning from failure - Development of a Culture of Failure Scale for Higher Education. 2022 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), 43–48. Cape Town, South Africa: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF-GEDC54384.2022.9996271

Gross, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Röthgen, D., Grein, M. et al. (2022). Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 333–338. Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766461

Reith, D., Grein, M., Röthgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M. et al. (2022). How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 57–62. Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766811

Schröder, A., Reher, A. & Malschützky, M. (2022). Plötzlich digital und noch viel besser: Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom (Bildungsforschung). In H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (1st ed., pp. 372–385). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839459843-023

2021

Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), 333–339. Madrid, Spain: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293

2020

Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Konemann, D. & Malschützky, M. (2020). Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 905–912. Porto, Portugal: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125147