Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Michael Malschützky
Dipl.-Ing. (FH) & B.Sc. Wirtschaftspsychologie/Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochschuldidaktik
Gliederung
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Forschungsfelder
- Hochschuldidaktik
- Engineering Education
Standort
Sankt Augustin
Raum
E023
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9911Profil
Aufgabengebiete ZIEL
- Hochschuldidaktische Beratung
- Beratung und Schulung zum Einsatz von Videokonferenzsystemen (insb. Zoom) in der Lehre
- Beratung zu empirischen Studien (Scholarship of Teaching and Learning)
Aufgabengebiete Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- Ansprechpartner für die Geräte des wirtschaftspsychologischen Labors (insb. Eye-Tracking und Programmierung computerbasierter Experimente)
- Lehrveranstaltung Experimentalpsychologisches Praktikum im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
- Mitwirkung im Schwerpunktfach Wirtschaftspsychologie des Bachelorstudiengangs BWL
- Lehrverantaltung Forschungsmethoden im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie
Dipl.-Ing. (FH) & B.Sc. Wirtschaftspsychologie
Mitgliedschaften
Publikationen
2022
Malschützky, M. M. & Gurganus, J. R. (2022). Learning from failure - Development of a Culture of Failure Scale for Higher Education. 2022 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC) (S. 43–48). Gehalten auf der 2022 IEEE IFEES World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), Cape Town, South Africa: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF-GEDC54384.2022.9996271
Gross, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Rothgen, D., Grein, M. et al. (2022). Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 333–338). Gehalten auf der 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766461
Reith, D., Grein, M., Rothgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M. et al. (2022). How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 57–62). Gehalten auf der 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tunis, Tunisia: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766811
Schröder, A., Reher, A. & Malschützky, M. (2022). Plötzlich digital und noch viel besser - Innovationsbericht über einen digitalen Inverted Classroom (Bildungsforschung). In H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (1. Auflage., S. 372–385). Bielefeld: transcript.
2021
Malschützky, M., Reher, A. & Schröder, A. (2021). Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC) (S. 333–339). Gehalten auf der 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), Madrid, Spain: IEEE. https://doi.org/10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293
2020
Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Konemann, D. & Malschützky, M. (2020). Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 905–912). Gehalten auf der 2020 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Porto, Portugal: IEEE. https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125147