Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Practice Day des Schwerpunktfaches B2B-Marketing bei der Deutschen Telekom

Practice Day bei der Deutschen Telekom
Die Partnerschaft zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Deutschen Telekom hatte ein weiteres Highlight: Am 24.05.23 fand für das Schwerpunktfach B2B-Marketing ein abwechslungsreicher Practice Day in der Bonner Telekom Zentrale statt.

Markus Lecke und Riccardo Pascotto von der Telekom hießen den Kurs herzlich willkommen und führten durch den Tag. Zum Einstieg hielt Friedericke Michaelis (Deutsche Telekom) einen spannenden Vortrag zum aktuellen Thema Generative AI. Frau Michaelis erläuterte den Studierenden die derzeitigen Möglichkeiten und Grenzen von AI und gab einen Einblick in die strategische Nutzung und Einbindung dieser Technologien in das Geschäft der Deutschen Telekom.

Danach präsentierten Studierende des Masterstudiengangs Marketing ihre Ergebnisse aus einem Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom durchgeführt wurde. Das Projekt aus dem Wintersemester 2022/23 hatte als Vorgabe die Planung und Implementierung einer Markteintrittsstrategie für Endgeräte.

Nach einer Mittagspause in der Telekom-Kantine wurden Workshops zu den Themen "Future Skills" von Markus Lecke (Deutsche Telekom), Sabine Richter (Deutsche Telekom) und Prof. Dr. Klaus Lehmann (H-BRS, Zentrum für Ethik und Verantwortung) veranstaltet.

In diesen Workshops erfuhren die Studierenden, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten aus ökonomischer und ethischer Sicht an Relevanz gewinnen werden. Anschließend wurden im Plenum die persönlichen Standpunkte und Sichtweisen der Studierenden zu den „Future Skills“ diskutiert.

Zum Abschluss erhielten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einen exklusiven Einblick in die T-Gallery der Deutschen Telekom. Hier wurden innovative Technologien an praktischen Beispielen „erlebbar gemacht“.

Das Schwerpunktfach B2B-Marketing bedankte sich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Practice Day bei der Telekom.

Kontakt

fb01-csta-boecker.jpg (DE)

Jens Böcker

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Sankt Augustin, BWL, insb. deren Grundlagen und Marketing, Leiter des Masterstudiengangs Marketing M.Sc.

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 129

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

bonn-alexandra-wiwi.jpg (DE)

Alexandra Bonn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin Marketing (MSc)

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 125

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Sprechstunde nach Vereinbarung

Office hours by appointment