Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Studie mit dem Fraunhofer Institut IESE

Dienstag, 28. April 2015

Die Entwicklung von Geschäftsprozessmanagement (engl. Business Process Management (BPM)) hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht.
Platzhalter Grafik A blau hell

Insbesondere vor dem Hintergrund der Prozessautomatisierung setzen immer mehr Unternehmen entsprechende Softwarewerkzeuge ein – die so genannten BPM Suites. Doch was müssen die Anwender beachten, wenn sie entsprechende Suites nutzen wollen? Diesen und ähnlichen Fragen ging das Fraunhofer IESE nach. Prof. Dr. Andreas Gadatsch und Paul Bossauer nahmen an der Studie Business Process Management – Marktanalyse 2014 als externe Experten teil.

Im Rahmen dieser Studie wurden zahlreiche BPM Suites begutachtet und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen in acht Bewertungskategorien beleuchtet. Im Unterschied zu einigen in der Vergangenheit durchgeführten Studien anderer Einrichtungen ging es in dieser Studie um „BPM Suites im Einsatz“. Nicht das bloße Vorhandensein von Features wurde abgefragt, sondern primär wurden nicht-funktionale Aspekte wie Einfachheit, Änderbarkeit, Integrierbarkeit und Brauchbarkeit im Alltagskontext bewertet.

Darüber hinaus hielt Prof. Dr. Andreas Gadatsch auf der Abschluss-Veranstaltung am 10.12.2014 in Kaiserslautern eine Key-Note zum Thema „BPM gestern-heute-morgen“. Erwerben können Sie die Ergebnisse dieser Studie über den Fraunhofer Verlag (Klick auf das Bild).