Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Frankfurt-Exkursion des Finance Club Bonn-Rhein-Sieg

Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 01 cut.jpg

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Anfang Dezember 2022 machte sich der Finance Club Bonn-Rhein-Sieg mit 25 Studierenden auf den Weg in die Banken- und Börsenstadt Frankfurt. An der Exkursion beteiligten sich Vereinsmitglieder, Studierende des Ergänzungsfachs Börsenführerschein und deren Dozent Professor Ralf Meyer.
Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 04.jpg
Hoch hinaus zum Fachvortrag bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Foto: FCBRS/Nico Walendy

Der erste Programmpunkt war der Besuch der  Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC). PwC gehört zu den vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt, den "Big Four", die einen einen Großteil aller börsennotierten Unternehmen prüfen.

Nach dem Empfang und der Akkreditierung ging es hoch in die 48. Etage. In einem interaktiven Fachvortrag erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Asset-Management-Branche, deren Prüfungsfelder mit ihren verschiedenen Akteuren und die tägliche Arbeit mit den Mandanten. Im Anschluss befragten die Teilnehmenden die Referenten unter anderem zum Arbeitsalltag in der Wirtschaftsprüfung.

Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 15.jpg
Gruppenfoto mit Treppe. Ganz rechts: Professor Ralf Meyer. Foto: FCBRS/Nico Walendy

Im Anschluss an den Vortrag gab es Zeit, sich bei Kaffee, Gebäck und Obstsalat mit den Referenten bezüglich Praktika und Berufseinstieg, aber auch über persönliche Themen wie den Werdegang der Referenten auszutauschen. Den Abschluss des ersten Programmpunktes bildete ein Gruppenfoto auf der Treppe.

Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 08.jpg
Wissen tanken im Börsenmuseum. Foto: FCBRS/Nico Walendy

Nach einem Spaziergang durch die Stadt erreichte die Gruppe die Frankfurter Börse, die als zweiter großer Programmpunkt auf der Agenda stand. In einer interaktiven Ausstellung im neuen Besucherzentrum ließen sich der Werdegang der Börse bestaunen und Handelssimulationen auf Touchscreens durchführen. In einem digitalen Quiz traten die Teilnehmenden gegeneinander an, es galt sein Börsenwissen in drei Schwierigkeitsgraden unter Beweis zu stellen.

Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 09.jpg
Live und in Farbe: Die Frankfurter Börse. Foto: FCBRS/Nico Walendy

Ein Highlight des Tages war der Blick auf das aus dem Fernsehen bekannte Parkett des Börsensaals. Hier konnten die Studierenden den Spezialisten beim Handeln zusehen und die Wertentwicklung der Kurse auf den großen Anzeigetafeln beobachten. Der maklergestützte Aktienhandel auf dem Parkett ist jedoch mittlerweile größtenteils vom vollelektronischen Handelssystem Xetra ersetzt worden, was sich auch beim Blick auf einige leere Schreibtische zeigte.

Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 11.jpg
Am Weihnachtsmarkt wird die Börse leichter. Foto: FCBRS/Nico Walendy

Da der dritte Programmpunkt am Nachmittag, der Besuch einer großen Bank, nicht zustande kam, hatten die Teilnehmenden reichlich Zeit für ein Mittagessen und für einen ausgedehnten Stadtbummel in der Metropole am Main. Am späten Nachmittag traf man sich dann auf dem Weihnachtsmarkt in der Frankfurter Altstadt zum Glühwein-und Punschtrinken.

 

Finance Club FCBRS Exkursion Frankfurt 20221206 Foto Nico Walendy 12.jpg
Auch beim Fotografen wird es langsam Zeit für den Zapfenstreich. Foto: FCBRS/Nico Walendy

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Frankfurter Wirtshaus bei bester Stimmung abgeschlossen. Der Rückweg zum Hauptbahnhof erfolgte entlang des Main-Ufers mit tollem Blick auf die Frankfurter Skyline. Nach einem ereignisreichen Tag kamen alle erschöpft, aber gut gelaunt gegen halb zwölf am Siegburger Bahnhof an.

Der Finance Club Bonn-Rhein-Sieg wertet seine erste Exkursion als vollen Erfolg und hat sich zum Ziel gesetzt, ab nun einmal jährlich eine Exkursion in Zusammenarbeit mit der Hochschule und den Professorinnen und Professoren anzubieten. Ein besonderer Dank gilt Professor Ralf Meyer für die Mitorganisation und die Beaufsichtigung der Exkursion und der Hochschule, die die Fahrtkosten für alle Hochschulangehörigen übernommen hat.

Links