Direkt zum Inhalt

CSR & NGO Management (MBA)

Presse- und Medienberichte

medien_illustration_teasercut_colourbox3877727.jpg (DE)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten Pressemitteilungen über das MBA in NGO & CSR Management Programm in Presse und Medien.

Presseverteiler

Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden?
Journalistinnen und Journalisten haben hier die Möglichkeit, sich per E-Mail in den Verteiler einzutragen: Isabella.Kern@h-brs.de

 

Pressespiegel

Nachfolgend finden sie unseren Pressespiegel mit allen Veröffentlichungen über das Internationale MBA Degree Programm "CSR & NGO Management":

ngo_harald_meier_herzensprojekt_oktober_2020.png (EN)

HBRS DOPPELPUNKT ONLINE, 2020 "Herzensprojekt: „Willst du etwas verändern, geh dorthin, wo es gefährlich ist.“ (de)
Von Janet Elfers | 28. Oktober 2020

Harald Meier, Professor für Wirtschaftswissenschaften am Campus Rheinbach, befasst sich beruflich und privat viel mit Armut in Entwicklungsländern und nachhaltiger Entwicklungshilfe. So forscht er zum Beispiel zur Möglichkeit der Menschen dort, sich durch berufliche Selbstständigkeit eine Existenz aufzubauen. Als Highlights haben sich drei Projekte herauskristallisiert. ...

Read full article: [PDF

ngo_berliner_zeitung_2016.png (EN)

Berliner Zeitung, 2016 "Wo Hilfe gebraucht wird" (de)
Von Anja Schreiber | 09. Juli 2016
Der BUND, Greenpeace, Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen: NGOs helfen Mensch und Umwelt, decken aber auch Missstände auf. Als Arbeitgeber sind sie eher unbekannt.

Viele NGOs stehen im Licht der Öffentlichkeit, doch als Arbeitgeber sind sie eher unbekannt. Dabei haben sie regelmäßig Bedarf an Mitarbeitern. Viele davon werden in Projekten benötigt. Der 31-jährige Dennis Klein arbeitet seit einem Jahr beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Er ist dort wissenschaftlicher ... 

Read full article: [PDF]

ngo_doppelpunkt_2014.png (EN)

HBRS DOPPELPUNKT ONLINE, 2015 "Preisverleihung bei Erstsemesterbegrüßung in NGO und CSR Management" (de)
Von Max Bolz | 12. Oktober 2015

Studiengangsleiterin Katja Bender begrüßte noch vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn die neuen Studierenden im MBA-Studiengang CSR- und NGO-Management. Sie waren erst kurz vorher aus vier Kontinenten an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gekommen und hatten gleich ein prall gefülltes Programm zu erledigen. Die Preisverleihungen an Studierende für innovative soziale Geschäftsideen sind ein Motivationsschub gleich ...

Read full article: [PDF]

ngo_doppelpunkt_2015.png (EN)

HBRS ALUMNI PRESS, 2015 "Internationale Alumnitagung im September 2015" (de)
Von Eva Tritschler | September 2015
Ende September kehrten 24 Alumni aus 18 Ländern zu einer Tagung über „Interkulturelle Herausforderungen im Projektmanagement“ an die Hochschule zurück.

Viele von ihnen kamen anlässlich der Tagung erstmalig und etliche Jahre nach ihrem Abschluss zurück an ihre Alma Mater. Die geteilte Erfahrung eines Studiums in Deutschland an der H-BRS war eine gute gemeinsame Basis für den Austausch ...

Read full article: [PDF] [URL]

ngo_zeit_online_2015.png (EN)

ZEIT ONLINE, 2015 "Später verbessert sie die Welt" (de)
Von Eva-Maria Hommel | 26. März 2015 - 03:51 Uhr
Olga Florentyna aus Jakarta studiert in Bonn NGO-Management
– danach will sie etwas für ihr Land Indonesien tun.

Im Internet ist Olga Florentyna überall präsent: auf Twitter, Facebook, Instagram, Linkedin,Tumblr und mit diversen Blogs. Olga, eine 23-jährige Indonesierin mit schwarzen Haaren und dunklen Augen, im traditionellen bestickten Kleid. Olga beim Russland-Festival an der Universität. Olga beim Rosenmontagszug in Bonn. Dann ein ... 

Read full article: [PDF] [URL]

ngo_gerneral-anzeiger-bonn_2013.png (EN)

General-Anzeiger Bonn, 2013 "MDH Social Business Award​ - Studenten am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geehrt" (de)
Von Nadia Wattad | 26. September 2013

Vier studentische Arbeiten sind jetzt am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem MDH Social Business Award ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Manish Dental Health AG herausragende Leistungen im Masterstudiengang CSR & NGO Management (Corporate Social Responsibility & Non-Government Organization, zu Deutsch Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung ...

Read full article: [PDF] [URL]

ngo_gerneral-anzeiger-bonn_2009.png (EN)

General-Anzeiger Bonn, 2009 "Neuer Studiengang an Rheinbacher Fachhochschule​" (de)
k.A. | 22. Oktoberber 2009

Der Äthiopier Abraha Gidey arbeitet an einem Friedensprojekt in Afrika und reist zu den Seminaren regelmäßig aus Würzburg an. Die Politologin Martina Janssen arbeitet in Bonn bei einer Dachorganisation für fairen Handel und will sich betriebswirtschaftlich weiterbilden: Zwei von 20 jungen Menschen aus zehn Ländern, die seit Semesterbeginn am Rheinbacher ...

Read full article: [PDF] [URL]

Articles, Reports & Press Releases by MBA Lecturers, Students, Alumni

"Reducing Environmental Impact via Digitization​" (en) (2016)​
Article written by Shay Clark, MBA Graduate of Batch 2013 
​Published in the Global Compact International Yearbook of 2016
Read full article: [PDF]

"Nachhaltigkeit im Management" (de) (January 2013)
Article written by Sabine Te Heesen, MBA Lecturer of the course "Corporate Social Responsibility"
​Published by Wissenschaftladen Bonn e.V in Wila Arbeitsmarkt Blog
Read full article: [PDF]