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CSR & NGO Management (MBA)

Zulassungsvoraussetzungen und Fristen für das MBA-Programm CSR & NGO Management

MBA Application requirements CV
Die Voraussetzung für die Zulassung zum MBA-Studiengang CSR & NGO Management ist ein erster akademischer Abschluss (z.B. Bachelorabschluss) im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten. Umfasst der erste berufsqualifizierende Abschluss weniger als 180 Leistungspunkte, muss das Modul "Practical Term" absolviert werden. Weitere detaillierte Informationen zu den Zulassungskriterien, den Bewerbungsfristen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den gesamten Bewerbungsprozess finden Sie in den unten stehenden Informationen.

Zulassungskriterien für das MBA-Programm CSR & NGO Management

MBA Woman working at her laptop

Um sich für das MBA-Programm CSR & NGO Management zu bewerben, müssen Sie folgende Dokumente eingereicht werden:

  • Akademischer Hochschulabschluss (mindestens Bachelor-Abschluss)
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Abschluss des Studiums 
    Bitte beachten: Praktika, Wehr- und Zivildienst, Au-pair-Tätigkeiten oder Freiwilligeneinsätze können nicht als einschlägige Berufserfahrung angesehen werden.
  • Nachweis über Englischkenntnisse
    Test zum Nachweis ausreichender Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (CEFR, z.B. IELTS Academic/Indicator min. 5.5 oder TOEFL iBT min. 72)

Jährliche Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsfristen

MBA Deadlines Sandglass

Jährliche Bewerbungsfristen:

Falls ein Visum erforderlich ist: 29 Februar
Wenn kein Visum erforderlich ist: 31. Mai

Regulärer Zulassungszeitraum:

Die Entscheidung über die Zulassung oder Ablehnung wird bis zu vier Wochen nach dem erfolgreichen Abschluss des Bewerberinterviews per E-Mail bekannt gegeben. 

Jährliche Fristen für die Immatrikulation:

Der Start des Immatrikulationszeitraus beginnt jährlich am 1. August. 
Die letzte Einschreibemöglichkeit ist der 11. September.

Required Documents to apply for the MBA Program CSR & NGO Management

Wenn Sie sich für das MBA-Programm CSR & NGO Management bewerben möchten, müssen Sie die folgenden Dokumente und Bescheinigungen vorlegen. Falls Ihre Dokumente in einer anderen Sprache als Englisch oder Deutsch verfasst sind, müssen Sie auch die Übersetzungen einreichen. Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und beachten Sie die zusätzlichen Informationen im Menü am Ende dieser Seite. Für eine vollständige Bewerbung sind die folgenden Dokumente erforderlich:

  1. Abschlusszeugnis(se), Abschrift(en) und Beschreibung des Benotungssystems
    (falls Ihre Abschlusszeugnisse in einer anderen Sprache als Englisch oder Deutsch ausgestellt wurden, müssen auch Übersetzungen dieser Unterlagen eingereicht werden)
  2. Referenzschreiben des Arbeitgebers
    (diesr als Nachweis einer mindestens 12-monatigen Vollzeitbeschäftigung nach Erwerb des ersten akademischen Abschlusses, entsprechende Daten müssen angegeben werden)

  3. Bescheinigung von Englischkenntnissen
    (erforderliche Testergebnisse: IELTS Academic/Indicator mind. 5,5, oder TOEFL iBT mind. 72; für Muttersprachler und Bewerber, deren früheres Studium vollständig auf Englisch absolviert wurde, ist kein Sprachzertifikat erforderlich, jedoch ist ein offizielles Dokument Ihrer Universität erforderlich. Bitte beachten Sie: Bei Master-Studiengängen mit einem geforderten Englisch-Sprachniveau von B2 (CEFR) wird auch Ihre Hochschulzugangsberechtigung als Nachweis des Niveaus B2 (CEFR) akzeptiert, sofern diese ausdrücklich Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 ausweist (dies gilt in der Regel für deutsche Hochschulzugangsberechtigungen, z.B. das Abitur)

  4. Lebenslauf

  5. Motivationsschreiben

  6. Ausweiskopien (Vorder- und Rückseite)

  7. APS Bescheinigung
    (gilt nur für Hochschulabsolventen aus Vietnam, Indien und China; weitere Informationen und Prüfungstermine erhalten Sie beim APS Büro in Beijing (für Bewerber aus China) oder beim APS Bureau in Hanoi (für Bewerber aus Vietnam) oder bei den APS Information für Bewerber aus Indien)

Weitere nützliche Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Wenn Sie sich für den MBA-Studiengang bewerben oder einschreiben möchten, beachten Sie bitte die folgenden hilfreichen Informationen und Tipps für Ihr Bewerbungs- und Zulassungsverfahren:

Bewerbungsprozess

Bewerber für das MBA-Programm müssen ein dreistufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Nachfolgend sehen Sie einen schrittweisen Überblick über das Zulassungsverfahren in unserem MBA-Programm:

  1. Schritt: Online Bewerbung
    Die Bewerbungsunterlagen müssen vollständig sein und in die deutsche oder englische Sprache übersetzt werden.
  2. ​Schritt: Bewerbungsinterview
    Die Einladung zum Bewerbungsgespräch wird per E-Mail versendet. Der Erhalt dieser Einladung bedeutet gleichzeitig, dass Sie es in die nächste Runde des Zulassungsverfahrens geschafft haben.
  3. Schritt: Zulassung und Einschreibung
    Sie werden Student des MBA-Programms und erhalten ein umfassendes Informationspaket für Ihren erfolgreichen Start in unserem MBA-Programm.

Wie bewerbe ich mich für das MBA-Programm CSR and NGO Management?

Um sich für das MBA-Programm zu bewerben, haben Sie die nachfolgenden sechs Bewerbungsschritte zu durchlaufen:

  1. Bereiten Sie alle erforderlichen Dokumente vor.
    (siehe Anforderungen oben und Anweisungen unten)
  2. Scannen Sie die Dokumente ein, benennen Sie diese und speichern Sie sie als PDF-Datei auf Ihrem Computer ab.
  3. Rufen Sie die Website für die Online-Bewerbung auf, melden Sie sich an und laden Sie Ihre PDF-Dokumente hoch.
  4. Versenden sie ihre Online-Bewerbung per Klick auf den Absenden-Button.
  5. Nimm an unserem Bewerberinterview teil. 
  6. Erhalte eine Zulassung und führe deine Immatrikulation aus

Sprache und Beglaubigung der Bewerbungsunterlagen

Sprache der Bewerbungsunterlagen 
Alle Unterlagen, auch das Motivationsschreiben und der Lebenslauf, müssen in englischer Sprache eingereicht werden (dies gilt auch für deutsche Bewerber). 

Beglaubigte Übersetzungen
Alle Zeugnisse, Urkunden und Nachweise von Sprachkenntnissen müssen in der Originalsprache mit einer beglaubigten Übersetzung ins Deutsche oder Englische eingereicht werden. Bewerber müssen ihre Unterlagen immer in der Amtssprache des Landes einreichen, in dem sie studiert haben. Wenn das Original des Abschlusszeugnisses, das akademische Transkript oder andere relevante Dokumente nicht in englischer oder deutscher Sprache vorliegen, müssen die Bewerber eine amtlich beglaubigte Übersetzung der Dokumente in englischer oder deutscher Sprache vorlegen. 

Zeugnisse und Übersetzungen müssen beglaubigt sein. Die amtliche Beglaubigung kann von jeder öffentlichen Stelle vorgenommen werden, die berechtigt ist, ein Dienstsiegel zu führen. In Deutschland sind dies zum Beispiel Verwaltungsbüros, Notare, Amts- oder Stadtgerichte oder Standesämter. Außerhalb Deutschlands kann eine amtliche Beglaubigung durch eine deutsche diplomatische Vertretung, Notare oder andere Universitäten erfolgen. Eine solche Bescheinigung muss mindestens Folgendes enthalten:

  • ein Bestätigungsschreiben, das besagt, dass die Kopie eine getreue Wiedergabe des Originals ist (sogenannter "Beglaubigungsvermerk")
  • die Unterschrift der Person, die die Beglaubigung ausgestellt hat
  • das Amtssiegel

Das Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben ist von zentraler Bedeutung und kann für den Bewerbungsprozess entscheidend sein. Beschreibe darin deine Motivation und erläutere deine Absichten, um deutlich zu machen, warum du der ideale Kandidat oder die ideale Kandidatin für das MBA-Programm bist.

Beantworte folgende Fragen im Motivationsschreiben:

  • Was interessiert mich besonders an dem MBA Programm?
  • Was qualifiziert mich für das Studienprogramm?
  • Wie kann ich meine zukünftige Studiengruppe mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen bereichern?
  • Welche Absichten habe ich mit dem MBA Abschluss nach meinem Studium?
  • Was sind meine Karrierepläne für die Zukunft?

Beachte folgende Vorgaben:

  • Bei einer Schriftgröße von 11 pt sollte das Schreiben maximal eine Seite lang sein.
  • Adressiere das Motivationsschreiben an "To whom it may concern".
  • Vermeide Rechtschreib- und Grammatikfehler. Lasse deinen Text ggf. von einer dritten Person Korrektur lesen
  • Absätze schaffen Struktur und sind lesefreundlicher 

Das Bewerber-Interview

Das Telefoninterview ist ein wichtiger Teil des Zulassungsverfahrens für das MBA-Programm. Alle qualifizierten Bewerber müssen am Telefoninterview teilnehmen und bestehen, um ihren Bewerbungsprozess final abzuschließen. Die Interviews dienen dazu, unsere Bewerber besser kennenzulernen, ihre Motivation für das MBA-Studium zu hinterfragen und ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Gesprächs zu testen. Im besten Fall erfolgt die endgültige Zulassung nach erfolgreichem Abschluss innerhalb weniger Tage nach dem Telefoninterview.

Ablauf des Interviews

Nach Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen, werden die Termine für die Interview-Gespräche von den MBA-Koordinatoren ausschließlich per persönlicher E-Mail-Einladung versendet. Die Interviews werden online, per WebEx-Videoanruf durchgeführt.

Zweck des Gesprächs

Der Hauptzweck des Gesprächs ist es, dich als Mensch und deine Persönlichkeit kennenzulernen, sowie deine Erwartungen, Motivationen und Ziele an das Studienprogramm zu erfahren. Selbstverständlich haben alle Gesprächsteilnehmer am Ende der Gesprächszeit die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, sei es zum Lehrplan, zur Semesterorganisation oder zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Dauer des Gesprächs

Jedes Gespräch dauert in der Regel ca. 20 Minuten. Die Dauer kann jedoch, je nach Einzelfall und abhängig von der Anzahl der Fragen, die Sie am Ende des Gesprächs noch hast, zeitlich durchaus variieren.

Wie bereite ich mich am besten auf das Interview-Gespräch vor?

Die Vorbereitung auf das Interview-Gespräch in unserem MBA Programm ist ist vergleichbar mit der Vorbereitung auf ein klassischen Vorstellungsgespräch für einen neuen Job, mit einer Ausnahme: dein Gesprächspartner wird dich nicht nach relevanten Fachkenntnissen oder speziellen Fähigkeiten aus dem CSR-, dem NGO- oder dem Management-Sektor befragen. Vielmehr ist dein Interviewer in erster Linie daran interessiert, zu erfahren, ob du im persönlichen Gespräch genauso überzeugend bist wie auf dem Papier. 

Information zur Studienzulassung

Über die Zulassung entscheiden wir bis zu vier Wochen nach dem erfolgreichen Abschluss des Interview-Gesprächs.

Sofern Sie zugelassen wurden, stellen wir Ihnen alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung, darunter auch den Zulassungsbescheid unserer Hochschule (oder alternativ eine Erklärung, dass Ihre Aussichten auf eine Zulassung gut sind). 

Im nächsten Schritt müssen zugelassene Bewerber beglaubigte Kopien ihrer Original-Bewerbungsunterlagen einsenden. Die dem Antrag beigefügten Dokumente müssen entweder ins Englische oder ins Deutsche übersetzt sein. Beglaubigt werden können die Kopien von jeder öffentlichen Stelle, die über ein Dienstsiegel verfügt. Dazu gehören Einwohnermeldeämter, Pfarrämter und Notare. Beglaubigungen können nicht von Banken, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Buchhaltern oder Vereinen vorgenommen werden. Es können auch notarielle Beglaubigungen verwendet werden. Nach dem Zulassungsbescheid müssen alle zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber ihre Unterlagen per Post an die folgende Adresse einsenden:

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Studierendensekretariat
Frau Emine Erdogan-Saat
Grantham-Allee 20
53754 Sankt Augustin
Deutschland

Bei weiteren Fragen stehe dir unsere MBA-Koordinatoren gerne zur Seite. Alternativ kannst du deine  Online-Bewerbung direkt online hochladen. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Anlaufstellen

Kontakt zum Studierendensekretariat

Adresse

Campus Sankt Augustin: Grantham Allee 20, 53757 Sankt Augustin // Räume E039 - E040 & E044 - E048

Campus Rheinbach: Egermanstr. 1, 53359 Rheinbach // Räume 1.304 - 1.305

Sprechstunden

Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr, Montag bis Donnerstag 14:00 - 15:00 Uhr

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Fachbereichssekretariat Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach

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Vorlesungszeit & Prüfungsphase, Montag bis Freitag: 10 bis 11.30 und 12.30 bis 14 Uhr

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Vorlesungsfreie Zeit, Montag bis Freitag: 10 bis 11.30 Uhr

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