Direkt zum Inhalt

Vizepräsident Internationalisierung und Diversität (VP3)

Aktion "Misch dich ein!"

Datum

Mittwoch, 22. März 2023

Zeit

12:00 - 14:00

Standort

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Campus Sankt Augustin Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, Vor der Mensa

Das Diversitätsmanagement der H-BRS möchte anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus auf rassistische Diskriminierung aufmerksam machen und für diese sensibilisieren. Am 22. März finden Sie von 12.00 bis 14.00 Uhr unseren Informationsstand zum Thema "Misch dich ein" vor der Mensa.
MischDichEin_Internationaler Tag gegen Rassismus
Copyright: Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus möchten wir sensibilisieren und Hochschulangehörigen wichtige Tipps und Hinweise zur Verfügung stellen, wie sie Haltung gegen Rassismus zeigen und aktiv werden können.

Warum ist es wichtig, sich über Rassismus zu informieren und zu handeln? Rassistische Diskriminierung zählt nach wie vor zum Alltag vieler Menschen. Rassismus kann in vielen verschiedenen Formen auftreten, angefangen bei offener Feindseligkeit und Hass bis hin zu subtilen Vorurteilen und Stereotypisierungen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns darüber informieren, wie Rassismus entsteht und welche Auswirkungen er auf die Betroffenen hat. Nur so kann bewusst werden, welche Verhaltensweisen rassistisch sind und wie wir uns aktiv dagegen engagieren und Haltung zeigen können. Indem wir uns mit Menschen anderer Kulturen und Nationalitäten vernetzen und uns für Vielfalt einsetzen, können wir dazu beitragen, Rassismus zu bekämpfen und eine diversitätssensible Gesellschaft zu schaffen.

Das diesjährigen Motto „Misch dich ein“ der Stiftung gegen Rassismus soll zeigen, dass man durch aktives Eingreifen weitere rassistische Taten verhindern, Haltung zeigen und eine vielfältige und inklusive Gesellschaft fördern kann.

Handeln wir gemeinsam gegen Rassismus!

Kontakt

Katrin Maag

Katrin Maag

Koordinatorin Inklusive Hochschule und Diversitätsprojekte

Standort

Sankt Augustin

Raum

E229

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag - Donnerstag

Anlaufstellen

Diversitätsmanagement

Campus

Sankt Augustin

Raum

E236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Links