Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Studierende in der Buchhandlung Böttger

Haarkötter Buchhandlung Böttger

Mittwoch, 5. Juni 2024

Im Studium haben Studierende nicht nur viel mit Büchern zu tun. Manchmal wird das Buch als Medium auch selbst zum Lerninhalt. So in der Vorlesung von Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Hektor Haarkötter. Er wollte seinen Studierenden des Studiengangs Nachhaltige Sozialpolitik den Buchmarkt in Deutschland näherbringen. Anlass genug, die Sitzung in den Buchladen zu verlegen.

Die Buchhandlung Böttger in Bonn ist mit Sicherheit die schönste Buchhandlung der Stadt, wenn nicht der ganzen Region. An fünf Meter hohen Wänden türmen sich die Bücher und Gesamtausgaben. Dass die Buchhandlung auch zu den bestsortierten gehört, versteht sich von selbst.

In der Vorlesung „Nationale & internationale Mediensysteme“ werden die verschiedenen Ausspielkanäle medialer Inhalte vorgestellt. Der Printbereich steht da natürlich schon aus historischen Gründen an erster Stelle. Gleichzeitig ist für Studierende im digitalen Zeitalter der Besuch in einer Buchhandlung nicht mehr unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Grund genug, alle Studierenden zu schnappen und mit ihnen die Buchhandlung zu besuchen. Aus der Vorlesung wurde auf diese Weise ein Zwiegespräch. Der Eigentümer, Alfred Böttger, erzählte von seinem Geschäft, von den Schwierigkeiten, aber auch von den Schönheiten eines Buchhändlerlebens, von kuriosen Begegnungen mit Kunden und Autorinnen und von den wirtschaftlichen Schwierigkeiten, in denen der Buchhandel heute auch durch die Konkurrenz digitaler Medien steckt.

Wer von den Studierenden es im Buchmarkt ganz nach oben schaffen wollte, konnte auch ganz mutig eine Leiter erklimmen und sich zum obersten Regalmeter in fünf Meter Höhe hocharbeiten.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732