Kommunikation und Marketing

konsumo.de: FH-Absolventen starten Online-Verbraucherportal

Freitag, 24. August 2007

Vier Absolventen des Studiengangs Technikjournalismus der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg haben im Internet das Verbraucher-Wiki konsumo eröffnet. Das Web-2.0-Portal liefert abseits von Werbeversprechen objektive und allgemeingültige Informationen zu sämtlichen Konsumgütern und hilft so bei Kaufentscheidungen. Dafür haben die ehemaligen Studenten Martin Borré, Thomas Reintjes, Dominik Schöneberg und Martin Kölsch in Köln die konsumo GmbH gegründet. Schon zum Start der öffentlichen Betaphase sind in dem Wiki auf .konsumo.de ausführliche Texte zu über 200 Produkten verfügbar.

Woran lässt sich erkennen, ob Frisch-Fisch wirklich noch frisch ist? Worauf ist beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung zu achten? Welche Features sollte eine Spiegelreflexkamera haben? Die Internetrecherche nach objektiven Informationen über Konsumgüter bestätigte die Vermutung der Jungunternehmen: Derzeit gibt es keine Web-Plattform, die abgesehen von Testberichten zu bestimmten Modellen allgemeingültige Produktinformationen für Verbraucher bereithält. konsumo will diese Lücke schließen.

"Weil es immer weniger Fachgeschäfte in Deutschland gibt, ist eine eingehende und kompetente Einkaufsberatung nicht mehr selbstverständlich", sagt Thomas Reintjes, einer der vier Gründer der konsumo GmbH. "Bei konsumo können Verbraucher ihr Wissen miteinander teilen, damit sie genau das Produkt auswählen können, das ihren Ansprüchen genügt."

Verhütungsmittel, Kettensäge, Sonnencreme ... Schon jetzt sind bei konsumo Texte zu über 200 Produkten abrufbar: darunter Artikel zu Lebensmitteln wie Kaffee oder Kochsalz, zu Finanzprodukten wie Krankenversicherung oder Ratenkredit oder zu Elektronikartikeln wie Computer oder TFT-Bildschirm. Auch Kaufinteressenten für Sonnencreme, Verhütungsmittel oder Kettensägen können bei konsumo alles erfahren, was es über diese Produkte zu wissen gibt. Damit viele weitere Texte dazu kommen, setzt konsumo auf das Wiki-Prinzip: Alle Internetnutzer können gleichberechtigt an den Texten mitarbeiten und so ihr Fachwissen an andere weitergeben. Das Wiki-Prinzip sorgt dafür, dass die Artikel sowohl objektiv sind als auch aktuell bleiben. Die Seite wird sich künftig noch verändern und weiterentwickeln: "Wir haben noch eine ganze Reihe von Ideen", sagt Thomas Reintjes.

Kontakt

konsumo GmbH Thomas Reintjes Hochstadenstraße 31 50674 Köln

Tel. 0221-2716737-6 Fax 0221-2716737-7 Internet: .konsumo.de/presse

Ein Gruppenfoto der Gründer stellt die konsumo GmbH hier zur Verfügung:

  • ://.konsumo.de/files/konsumo/documents/presse/konsumo_gruender.jpg Foto: Eric Lichtenscheidt