Kommunikation und Marketing
H-BRS erhält Qualitätssiegel für Internationalisierung
Das Audit wurde 2009 von der HRK initiiert, um die deutschen Hochschulen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Internationalisierungsziele zu unterstützen. Mit dem Erhalt des Siegels werden einerseits die bisherigen Aktivitäten der Hochschule bei der Internationalisierung ausgezeichnet und andererseits konkrete Handlungsempfehlungen zur Fortentwicklung der internationalen Strategie ausgesprochen. Die Hochschule gehört damit bundesweit zu dem noch kleinen Kreis von erst 54 deutschen Hochschulen, die sich einer unabhängigen Überprüfung ihrer Internationalisierungsaktivitäten unterzogen haben. Das Audit wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Die Experten attestierten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bereits gut funktionierende Services zur Internationalisierung wie etwa das International Office und das Sprachenzentrum sowie bemerkenswerte Projekte und Studiengänge der Fachbereiche. Trotz ihrer noch jungen Geschichte könne sie bereits beachtliche Internationalisierungsaktivitäten aufweisen, die jedoch in der Zukunft noch breiter angelegt werden sollten. Die weitere Auseinandersetzung mit den Empfehlungen wird in den entsprechenden Leitungsgremien der Hochschule sowie in der für Internationales zuständigen Präsidiumskommission erfolgen. Wichtige Empfehlungen sollen in den nächsten Hochschulentwicklungsplan einfließen.
Sie haben noch Fragen?
[Archiv] Eva Tritschler
Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin