Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte

Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer: Nehmen Sie teil an Online-Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte. Vielen Dank!
colourbox7915668_onlinesurvey.jpg (DE)

Haben Sie für Ihre Abschlussarbeit vielleicht auch eine Befragung konzipiert - und waren dringend auf der Suche nach Teilnehmenden? Dann kennen Sie ja die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer und nehmen Sie an ihren Online-Befragungen teil. Herzlichen Dank!

Laufende Umfragen

Thema: Proaktivität und Flow-Erleben im Arbeitskontext

  • Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Hardt/e141/
  • Zielgruppe: Arbeitnehmer:innen (dazu zählen auch Beamte und Beamtinnen sowie Werkstudierende), nicht ausschließlich selbstständig tätig, Arbeitszeit mindestens 15 Stunden pro Woche, auch in den letzten zwei Wochen, seit mindestens sechs Monaten in der jetzigen Position
  • Zeitaufwand: ungefähr 15 Minuten
  • Befragung offen bis: voraussichtlich Anfang Oktober 2024
  • Studiengang: Wirtschaftspsychologie B.Sc.

 

Abgeschlossene Befragungen

  • Das veränderte Frauenbild in der Werbung – eine empirische Analyse zu Femvertising
  • Bedeutung von Arbeitscharakteristika für das Arbeitsverhalten von Beschäftigten
  • Einfluss von Lebensmittelmarketing auf den Konsum zuckerhaltiger Produkte
  • Die Auswirkungen von Bürohunden auf Beschäftigte
  • New Work
  • Austauschbeziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten und das eigene Befinden
  • Erwerbsintention in Bezug auf Elektrofahrzeuge
  • Arbeit und Organisation
  • Thema: Campbell Paradigma
  • Thema: Generation Z und der Arbeitsmarkt
  • Thema: Arbeitsmotivation und Verantwortungsübernahme von Mitarbeitenden
  • Thema: Digitale Stressoren in der hybriden Arbeitswelt
  • Thema: Verlust-Aversion und Preiswahrnehmung
  • Thema: Financial Literacy/Finanzbildung
  • Thema: Präsentismus 
  • Thema: Nachrichtenkonsum über Social Media
  • Thema: Psychologisches Kapital
  • Thema: Mensch-Natur-Verhältnis 
  • Thema: Arbeitsengagement 
  • Thema: "Recruiting und Employer Branding"
  • Thema: Umweltverhalten
  • Thema: Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten 
  • Thema: Fast Fashion und CSR
  • Thema: Resilienz und Belastungen bei Studierenden“  
  • Thema: Arbeitsverhalten bei Erwerbstätigen
  • Thema: Finanzbildung
  • Thema: Arbeitsbezogene Smartphone-Nutzung
  • Thema: Produktwahrnehmung
  • Thema: Arbeitsgestaltung
  • Thema: Auswirkungen von Remote Work auf Arbeitnehmer:innen
  • Thema: Personalisierte Onlinewerbung
  • Thema: Verhalten im Straßenverkehr 
  • Thema: Verwendung von Produktfotos in Text-Bild-Anzeigen
  • Thema: Psychische Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz
  • Thema: Studieren während der Pandemie: Auswirkungen auf akademische Motivation und Identifikation mit dem Studiengang
  • Thema: Zeitversetzte Videointerviews
  • Thema: Arbeit und Karriere
  • Thema: Einstellungen und Arbeitsverhalten im Home-Office 
  • Thema: Preispsychologie und Käuferverhaltensforschung
  • Thema: Arbeit und Erholung
  • Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
  • Thema: Veränderungen bei der Verkehrsmittelwahl angesichts drastisch gestiegener Preise für Benzin und Diesel
  • Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
  • Thema: Akademische Prokrastination
  • Thema: Musik und Kreativität 
  • Thema:  Unterstützung bei der Arbeit
  • Thema: Erholungserleben bei Beschäftigten
  • Thema: Person-Job-Fit und psychisches Befinden von Mitarbeitenden
  • Thema: Einfluss von CO2-Zertifizierungen und Gütesiegel in der Lebensmittelwirtschaft auf das Kaufverhalten der Konsumenten
  • Einfluss von Teamarbeit auf das persönliche Verhalten
  • Thema: Umweltbewusstsein und Arbeitgeberattraktivität
  • Thema: Emotionsumgang in Stresssituationen
  • Thema: Mikro-Pausen
  • Thema: Einstellung zu und Umgang mit Finanzen
  • Thema: Risiken des kommerziellen Weltraumtourismus
  • Thema: Erholung im Homeoffice
  • Thema: Erreichbarkeit und Wohlbefinden
  • Thema: Arbeitgeberwahl
  • Thema: Entscheidungsverhalten von Konsumenten
  • Thema: Konsumentenverhalten Spielfilme : Kino vs. Streaming
  • Thema: Persönlichkeits-/ Unternehmensfaktoren & Arbeitsleben
  • Thema: Soziale Medien und Wohlbefinden
  • Thema: Wirkung von Stellenausschreibungen
  • Thema: Eigenschaften von Gründern und Arbeitnehmern
  • Thema: Werbewirkungen auf Twitch
  • Käuferverhalten von Kosmetikprodukten
  • Thema: Notizbücher: Nutzung und Potential. (Gründungs-/Start-up-Projekt)
  • Thema: Arbeitgeberattraktivität - was macht einen Arbeitgeber zu einem guten Arbeitgeber?
  • Thema: Gründungsneigung von Studierenden
  • Thema: Konsumverhalten
  • Thema: Konsumentenverhalten beim Kleidungskauf
  • Thema: Arbeit und Gesundheitsverhalten
  • Thema: Stressempfinden im Homeoffice
  • Thema: Coworking auf dem Land
  • Thema: Lebenszufriedenheit  während Corona in Abhängigkeit von Resilienz
  • Thema: Personalmarketing - Selbstselektion
  • Thema: Social Media
  • Thema: Der Zusammenhang von Stressbelastung und Branchenzugehörigkeit
  • Thema: Effektivität von Sportlern als Werbeträger - einzelne Sportler vs. ganze Mannschaften
  • Auswirkungen von Big Data auf das Berufsbild des Controllers
  • Thema: Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Thema: Home-Office 

*****************************

 

Liebe Studierende,

Sie schreiben an Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an der H-BRS und möchten hier eine Befragung platzieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an alumni@h-brs.de und geben Folgendes an:

  • Thema/Inhalt der Online-Befragung + Link
  • Zielgruppe
  • Zeitaufwand für die Teilnahme
  • Befragung offen bis [Datum]
  • Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird
  • Extra Infos (Veröffentlichung der Ergebnisse, mögliche Preise)

Zusätzlich können Sie Ihre Befragung in unseren Gruppen auf XING und LinkedIn posten (hierfür müssen Sie dort ein Profil haben).