Kommunikation und Marketing | Alumni-Büro
Professur in Technischer Informatik für Ronny Hartanto
Ronny Hartanto gehörte zu den ersten Studierenden des englischsprachigen Master-Studiengangs Autonomous Systems. Der ursprünglich aus Indonesien stammende Nachwuchswissenschaftler fühlte sich schnell am Fachbereich heimisch und engagierte sich im Robocup Team der Hochschule, wo er wissenschaftlich, technologisch und in der Betreuung des Teams Herausragendes leistete. Die erfolgreiche Teilnahme der b-it bots an nationalen und internationalen Wettbewerben während dieser Zeit zeugt von seinem Einsatz. Außerdem kümmerte er sich um internationale Studierende und half diesen, sich im hiesigen Studienalltag zurechtzufinden.
Seine wissenschaftliche Arbeit litt unter den extracurriculären Aktivitäten nicht: Nach Abschluss seines Masterstudiums promovierte Hartanto am Fachbereich (in Kooperation mit der Universität Osnabrück) und war mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am b-it Applied Science Institute tätig. Seine Doktorarbeit "Fusing DL Reasoning with HTN Planning as a Deliberative Layer in Mobile Robotics" wurde mit dem Preis des Deutschen Fachbereichtags Informatik (FBTI) ausgezeichnet.
Seit 2010 arbeitete Hartanto am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen.
Letzte Woche ist er zum Professor für Technische Informatik an der Fakultät für Technologie und Bionik der Hochschule Rhein-Waal in Kleve ernannt worden. Der Fachbereich gratuliert zu diesem Erfolg, wünscht einen guten Start am Niederrhein und freut sich auf Möglichkeiten der Kooperation!