Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Prof. Dr. Tanja Köhler
Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien/Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)/Leiterin des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medieninnovation
Gliederung
Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 287
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9627Profil
Lehrgebiete
- Digitale Transformation des Journalismus | Medienwandel
- Digitaler Journalismus
- TV- und Videoproduktion
- Inklusiver Journalismus
- Medienethik und Medienrecht
Lebenslauf
- Seit Juli 2021 Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien,
Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA),
Studiengangsleitung Digitale Kommunikation und Medieninnovation (Master of Arts) - Oktober 2010-Juni 2021: Deutschlandfunk. Zuletzt stellvertretende Nachrichtenchefin und Redaktionsleiterin Nachrichten digital. 2018 mehrmonatiger Aufenthalt in New York City: Beschäftigung mit den digitalen Entwicklungen auf dem US-Medienmarkt.
- 2003-2011: Journalistin | Fernseh- und Hörfunk-Autorin für unterschiedliche öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (ZDF/3sat, WDR, SWR etc.). Auslandsberichterstattung aus der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, USA, Australien, Vietnam, Japan, Namibia, Kenia.
- Sept. 2007-Sept. 2008 Moderatorin | Redakteurin SWR con.tra
- 2001-2002 Kommunikationsberaterin bei KOOB, Agentur für Public Relations
- 2005 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Thema: Krisenkommunikation im Internet.
- 1995-2000 Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik, Germanistik. Abschluss: Magister Artium; Thema: Kunstmuseen im Internet.
Auszeichnungen
-
„Professor des Jahres 2023“: Auszeichnung der Unicum Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2023“ (3.Platz). (2023)
-
„Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“: Auszeichnung der Bundesregierung und der Deutschen Bank für das Projekt „nachrichtenleicht“ der Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks. (2015)
-
Nominiert für den Preis „Bester Film“ in der Kategorie „Wasser in den Bergen“ beim Bergfilm-Festival-Tegernsee: Teilnahme am 9. Internationalen Bergfilm-Festival-Tegernsee mit der Dokumentation „Traumhaftes Rosenlaui. Kraftort im Berner Oberland“, realisiert für den ZDFinfokanal (heute: ZDFinfo). (2011)
-
ITB-Buch-Award 2009: Auszeichnung der Internationalen Tourismusbörse in Berlin für den Reiseführer „Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt 2010“
-
Fellow der Robert Bosch Stiftung. (2009)
-
Fellow der Internationalen Journalistenprogramme (IJP) | Mercator-Stiftung. (2008)
-
Ostschweizer Medienpreis: Auszeichnung für die kulturpolitische Reportage „Rettung des Rätoromanischen“, erstellt für die WDR 2-Weltzeit. (2008)
Projekte
Förderpreis Informationskompetenz
European Fact-Checking Standards Network (EFCSN)
b° future festival: TV-Nachrichtenstudio
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
- Köhler, Tanja / Wank, Norbert (72023). CityTrip Straßburg. Bielefeld: Reise Know-How Verlag.
- Köhler, Tanja / Wank, Norbert (42023). CityTrip Zürich. Bielefeld: Reise Know-How Verlag.
- Köhler, Tanja (Hg.) (2020). Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. (Auch erhältlich bei der Bundeszentrale für politische Bildung)
- Köhler, Tanja / Wank, Norbert (32010). Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt 2010. Bielefeld: Reise Know-How Verlag.
- Köhler, Tanja / Wank, Norbert (2008). Wiesbaden. Osnabrück: DuMont Reiseverlag.
- Köhler, Tanja (2006). Krisen-PR im Internet. Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Köhler, Tanja / Schaffranietz, Adrian (Hg.) (2005). Public Relations. Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS-Verlag.
Aufsätze
- Köhler, Tanja (2022). Guter Journalismus braucht Diversität - auch in der Sprache. In: M. Daniel, S. Weichert (Hg.), Resilienter Journalismus. Wie wir den öffentlichen Diskurs widerstandfähiger machen. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 213-219.
- Köhler, Tanja (2020). Mangelnde Diversität bedroht den Journalismus. In: ZDfm (Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management), 2020, 5 (2), S. 230-234.
- Köhler, Tanja (2020). Corona und die digitale Transformation des Jounralismus. In: transcript Verlag. Blog-Beitrag vom 28.09.2020.
- Köhler, Tanja (2020). Chancen und Herausforderungen des Nachrichtenjournalismus im Zeitalter der Digitalisierung. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 13-20.
- Köhler, Tanja (2020). Überleben im digitalen Wandel: Zehn Thesen zur Zukunft des Nachrichtenjournalismus. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 39-65.
- Köhler, Tanja (2020). Inklusiver Journalismus. Teilhabe und Chancengleichheit in der digitalen Gesellschaft. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 297-315.
- Köhler, Tanja (2019). Warum Nachrichtensprache im digitalen Zeitalter noch wichtiger wird. In: Deutschlandfunk vom 14.10.2019.
- Köhler, Tanja (2018). Nachrichten in Einfacher Sprache sind ein Beitrag zur Inklusion. In: Deutschlandfunk vom 24.09.2018.
- Köhler, Tanja (2016): Barrierefreie Sprache – Nachrichten für alle. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion, 24. Jg., Heft 3, S. 132-141.
- Köhler, Tanja (2012): Die Zukunft der Nachrichten – sie hat bereits begonnen. Wie Twitter, Facebook & Co. den Journalismus verändern. In: Debattenportal des Deutschlandfunks, 27.09.2012.
- Köhler, Tanja (2008). Gefahrenzone Internet. Die Rolle der Online-Kommunikation in der Krisenbewältigung. In: T. Nolting, A. Thießen (Hg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 233-252.
- Köhler, Tanja (2007). Netzaktivismus. Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation. In: S. Baringhorst, V. Kneip, A. März, J. Niesyto (Hg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. S. 245-267.
- Köhler, Tanja (2006). Onlinegestützte Krisen-PR. Ein integrativer Ansatz zur Prävention und Bewältigung von Unternehmenskrisen. In: PR Magazin, Mai 2006, S. 55-62.
- Köhler, Tanja (2005). Musentempel online. Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet. In: T. Köhler / A. Schaffranietz (Hg.), Public Relations – Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 123-142.
- Köhler, Tanja (2005): E-Mail ohne Antwort. In: Harvard Business Manager, Oktober 2005, S. 12-13.
Interviews (Auswahl)
- In: Rhein-Zeitung vom 21.05.2022: "Das Feld nicht den Populisten überlassen".
- In: Medium Magazin, 05/2020: "Es geht im Kern um einen Kulturwandel". Tanja Köhler über die Zukunft des Nachrichtenjournalismus. S. 36-38.
-
In: Deutschlandfunk vom 01.06.2020: Geschlechtergerechte Sprache in den Nachrichten.
-
In: Deutschlandfunk vom 01.06.2020: Gendern im Journalismus. Schreiben und sprechen für alle Geschlechter.
-
In: Deutschlandfunk Kultur vom 28.11.2020: Verständliche Nachrichten. Einfache Sprache ist nicht so leicht.
-
In: klimafakten.de vom 01.12.2020: So kann man es auch sagen: „Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel“.
Links
Weiterführende Links