Labore / Ausstattung
Das Studio ermöglicht es den Studierenden des Fachbereichs Informatik, eigene Spiele mit den neuesten Werkzeugen zu entwickeln, mit eigenem Sound zu untermalen und zu testen.
„Die hochmoderne Hardware - von den neuesten Konsolen und Grafikrechnern bis hin zu VR-Headsets - bietet den Studierenden eine hervorragende Gelegenheit, neuartige Spiele zu entwerfen, zu entwickeln und auszuprobieren sowie innovative Spieltechnologien zu erproben“, sagt Professor Ernst Kruijff vom Fachbereich Informatik. „Ich bin mir sicher, dass die kreative Atmosphäre in Verbindung mit der exzellenten Ausstattung viele spannende Ideen für den Spielemarkt hervorbringen wird.“
Game DevTeam
Das GameDev Team der H-BRS wurde im Juli 2022 als Projekt des Instituts für Visual Computing gegründet. Das Team besteht aktuell aus 13 Game-Developern aus den Bereichen Game Design & Story, Grafik, Programmierung, Sounddesign. Neben der Entwicklung eines hauseigenen Spiels mit dem Codenamen "Project Honu" in der Unreal Engine 5, ist das Team für die Planung und Durchführung von hochschulinternen Events - wie zum Beispiel Game Jams - zuständig.
Stärkung des Games-Standortes NRW
Die Bedeutung, die die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Spieletechnologie beimisst, zeigt sich auch an der unlängst erfolgten Gründung des Games Technology Network (GTN), das vom Land NRW für zwei Jahre finanziell gefördert wird.
Mit diesem Netzwerk will die H-BRS, im Verbund mit drei weiteren forschungsstarken nordrhein-westfälischen Hochschulen, die Wettbewerbsfähigkeit des Games-Standortes NRW nachhaltig steigern. Das Ziel des neuen Verbunds ist ein Forschungs- und Innovationszentrums für Spiele.
Das Game Studio stellt zusammen mit dem Institut für Visual Computing einen wichtigen Knotenpunkt bei der Vernetzung von Forschungseinrichtungen mit Industrieunternehmen dar, um die Spieletechnologie zu fördern und den Standort NRW weiterzuentwickeln.
Das Thema Spiele ist Teil der strategischen Forschungs- und Bildungsausrichtung an der H-BRS. Die Games-Branche ist ein bedeutender Innovationstreiber für den digitalen Standort NRW mit einem hohen und stetig wachsenden Absatzmarkt und einem großen Potenzial für vielfältige Beschäftigung im IT- und Kreativbereich. Die Games-Branche ist nicht nur ein Innovationstreiber, sondern selbst stark innovationsgetrieben, da neue Technologien oft innerhalb weniger Jahre zum Industriestandard werden.
Die H-BRS präsentiert eine Reihe von Initiativen und Aktivitäten in Lehre und Forschung, die sich über mehrere Fakultäten erstrecken und ein starkes Engagement von Studierenden und Dozenten erkennen lassen.
Contact
Ernst Kruijff
Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 273
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9616Jannik Brockerhoff
Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Games Technology Network (GTN)"
Standort
Sankt Augustin
Raum
C058
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865Anlaufstellen
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Campus
Sankt Augustin
Raum
C163