Sprachenzentrum
BIDA - Becoming Intercultural Diversity Ambassadors
BIDA
BIDA richtet sich an interessierte Studierende alle Fachrichtungen der H-BRS sowie Studierende der Mount Kenya University aus Kenia, des tansanischen Institute of Finance Management und der University of Zambia in Lusaka.
Ziel des Kurses ist es, sowohl transversale Kompetenzen (interkulturelle, Problemlösung, kritisches Denken, Kommunikation etc. ) als auch „future skills“ (digital, Inklusion, bürgerschaftliches Engagement etc. ) zu entwickeln und zu verbessern.
Im Rahmen des Blended Mobility-Ansatzes werden die Studierenden unterschiedlichen Standpunkte, Kenntnisse und Lehrmethoden ausgesetzt. Es wird ihnen helfen, sich an neue Situationen anzupassen und in multikulturell Teams zu arbeiten, um ihre Bewältigungsstrategien für mögliche Herausforderungen zu entwickeln. Ein Schlüsselelement ist die Sensibilisierung für Privilegien und die Hindernisse, die der Inklusion entgegenstehen, und wie diese beseitigt werden können.
Der Kurs bietet eine flexiblere Dauer der physischen Mobilität, damit er für Studierende aller Herkunft, Lebensumstände und Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten zugänglich ist. Zudem trägt er dazu bei, künftige Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern, da Studierende, die an institutionalisierter Mobilität teilgenommen haben, oft leichter in den Arbeitsmarkt eintreten können, bessere Arbeitsplätze haben und mehr Verantwortung übernehmen.
Studierende der H-BRS erhalten für die Teilnahme an diesem Kurs bis zu 6 ECTS (je nach Prüfungsordnung).
BIDA Zeitplan
Im Rahmen der BIDA Spring School reisten sieben Studierende der H-BRS zusammen mit ihren Lehrkräften für zwei Wochen nach Afrika. In der ersten Woche waren sie zu Besuch am Institute of Finance Management (IFM) in Dar es Salaam, Tansania, wo sie erstmalig ihre tansanischen Kommiliton:innen persönlich kennenlernten. Die Studierenden arbeiteten gemeinsam in ihren interkulturellen Gruppen und nahmen an den hybriden Workshops teil zu den die Studierende der kenianischen Mount Kenya University (MKU) und der University of Zambia online dazugeschaltet waren. Darüber hinaus besuchte die BIDA Gruppe die Deutsche Botschaft sowie das Nationalmuseum in Dar es Salaam. Auch für gesellige Momente war ausreichend Zeit.
In der zweiten Woche ging es zur Mount Kenya University in Thika, nördlich von Nairobi. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit, in ihren Gruppen weiter an ihren Projekten zu arbeiten. Zudem standen verschiedene Exkursionen auf dem Programm, wie z. B. ein Besuch der Ananasplantagen von Del Monte, des UN-Campus in Nairobi und ein Tag bei Mully Children's Family, einer christlichen Non-Profit-Organisation, die in Kenia verschiedene karikative Initiativen betreibt.
Zum Abschluss der Spring School präsentierten die vier verschiedenen Teams ihre erarbeiteten Maßnahmen zu den Diversitätsdimensionen "Alter, Geschlecht und Religion" in Form von virtuellen Postern.
Für die Summer School waren Studierende und Lehrkräfte von allen drei afrikanischen Partnerhochschulen zum Abschluss des BIDA-Projekts zu Gast an der H-BRS. Das einwöchige Programm bot den Studierenden genügend Raum, um in neu gemischten interkulturellen Gruppen das Vormittagsprogramm für den H-BRS RESPEKT! Tag der Vielfalt, der am 11. Mai stattfand, unter dem Motto "Ubuntu - Menschlichkeit gegenüber anderen" zu planen und durchzuführen.
Das abwechslungsreiche Programm umfasste Fachvorträge zu Diversitätsmanagement, internationale Rahmenveranstaltungen und die Teilnahme an der Hybridkonferenz "Virtual Mobility for All - ViMoAll", wo die Studierenden erfolgreich ein World Cafe zum Thema "Blended Learning in a Global Context" anboten.
Kontakt
Christine Freitag
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordination B.Sc. International Business
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 120
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Contact hours
montags - freitags: nach Absprache
Telefon
+49 2241 865-9676Eileen Küpper
M.Sc., Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Interkulturelle Kommunikation und Diversity Management, Fachleiterin Englisch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Rheinbach
Standort
Rheinbach
Raum
A 156
Adresse
von-Liebig-Straße 20
53359 Rheinbach
Contact hours
mittwochs, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr (ausschließlich während der Vorlesungszeit, nur telefonisch): zusätzlich nach Vereinbarung (Terminabsprache per E-Mail oder Telefon)
Telefon
+49 2241 865 765