Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Orange Days

OrangeDay22

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Am 25. November 2022 machten Angehörige der H-BRS und der Alanus Hochschule im Rahmen der weltweiten Aktion „Orange Days“ auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Männer und Frauen aus allen Fachbereichen, einigen Forschungsinstituten, der Bibliothek sowie der Verwaltung bezogen Stellung und erinnerten daran, dass Gewaltfreiheit am Campus eine Grundlage für erfolgreiches Lernen ist. Nur in einer gewaltfreien Umgebung können sich Kreativität und Lernbegeisterung voll entfalten, zwei Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiums oder ein kollegiales Miteinander.
OrangeDay22-Rheinbach

Intensive Gespräche zum Thema „Hochschule als Schutzraum“ oder „Was ist eigentlich Gewalt“ begleiteten die Teilnehmenden an diesem Tag. Sieben Leitfragen konnten anonym beantwortet werden. Dabei bestätigten Teilnehmende, selbst schon einmal Gewalt erlebt zu haben, z.B. in Form von Beleidigungen während des Online-Unterrichts in Chats. Auch von geschlechtsbezogener Gewalt gegen Frauen wurde berichtet, die sich in Kommentaren über Äußeres zeigte oder indem Studentinnen ihren Kommilitoninnen oder der Vorgesetzten die Fachkompetenz absprachen.  

In den Fragebögen wurden auch einige sehr gute Ideen geäußert, in welcher Form die H-BRS und die Alanus-Hochschule in Zukunft kooperieren könnten. Wir freuen uns über die Perspektive und sagen allen einen herzlichen Dank, die sich an den vier Standorten Rheinbach, Alfter I, Alfter II und Sankt Augustin beteiligt haben.

Kontakt

Barbara Hillen

Barbara Hillen-Haas

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E025

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links