Kommunikation und Marketing

Besucherrekord beim Unternehmenstag 2023 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Unternehmenstag Hochschulstrasse StA utag23 20231109 foto juri kuestenmacher 213.JPG

Freitag, 10. November 2023

Wichtige Kontaktbörse für den Berufseinstieg: Die 22. Auflage des Unternehmenstages der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat sehr großen Zuspruch erfahren. Bei der zweitägigen Karrieremesse (Mittwoch, 8. November, und Donnerstag, 9. November) informierten sich nach Schätzungen der Hochschule knapp 4400 Besucherinnen und Besucher – so viele wie nie zuvor. Auf dem Campus Sankt Augustin präsentierten sich insgesamt 156 Unternehmen, an beiden Tagen waren jeweils 78 Firmen vor Ort. Der Unternehmenstag ist eine der größten Karrieremessen in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

„Der Unternehmenstag ist ein Motor für den regionalen Arbeitsmarkt: Dort legen viele Studierende und Berufseinsteigende den Grundstein für ihre berufliche Karriere und die Unternehmen knüpfen Kontakte zu exzellent ausgebildetem Nachwuchs. Dadurch zeigt der Unternehmenstag auch die Verbundenheit der Hochschule mit der regionalen Wirtschaft“, sagt Hochschulpräsident Hartmut Ihne.

Austausch- und Netzwerkplattform

Wie wichtig der Unternehmenstag für das Netzwerken in der Region ist, unterstrich Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit an der H-BRS: „Der Unternehmenstag ist eine wertvolle Austausch-, Netzwerk- und Recruitingplattform für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen und die beteiligten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei entwickelt sich das Format stetig weiter. So legen Studierende und Unternehmen immer mehr Wert auf das Thema Nachhaltigkeit, was sich auch auf dem Unternehmenstag zeigt.“

Rund 500 Stellen im Angebot

Die Unternehmen hatten insgesamt rund 500 Stellen im Angebot, darunter Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten, Einstiegsmöglichkeiten als Werksstudierende und Trainee oder den Direkteinstieg. Zudem gab es kostenfreie Zusatzangebote wie Bewerbungsfotos durch professionelle Fotografen, Check des Lebenslaufs, Coachings, Interviewtraining und Vorträge an beiden Messetagen. Zielgruppe sind Studierende, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Young Professionals. In den vergangenen Jahren haben viele Studierende auf der Messe einen Arbeitgeber gefunden – einige standen dieses Jahr auf der anderen Seite an den Messeständen und warben an ihrer alten Hochschule um Nachwuchs für ihr Unternehmen.

Hochschule erstmals selbst als Ausstellerin vertreten

Erstmals war auch die Hochschule selbst als Ausstellerin vertreten. „Wir möchten zeigen, was für eine innovative Arbeitgeberin die H-BRS ist. Wir bieten vielfältige und attraktive berufliche Möglichkeiten in einem dynamischen und inspirierenden Umfeld. Die reichen von einer Ausbildung über die Beschäftigung in technischen und kaufmännischen Berufen bis hin zur Anstellung als Mitarbeitende in der Wissenschaft und Lehre, der Möglichkeit zur Promotion und der Berufung auf eine Professur“, sagt Elke Kitzelmann, die neue Leiterin des Dezernats Personal.

Der Unternehmenstag 2023 an der H-BRS

Screenshot 2023-11-10 Unternehmenstag 2023
H-BRS
Der Unternehmenstag 2023 an der H-BRS

Kontakt

Birgit Jendrock (DE)

Birgit Jendrock

Projektleiterin Unternehmenstag

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 415

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Dienstag - Freitag: 9 - 14 Uhr

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin