Kommunikation und Marketing

Start-up-Stipendium für junge Unternehmensgründerinnen der H-BRS

20240112 Stipendienvergabe Wirtgen Maikranz Bianca Marve Foto Martin Schulz

Donnerstag, 18. Januar 2024

Ihre Motivation und ihren Gründungsideen überzeugten: Marve Bazargani und Bianca Yang haben sich erfolgreich um ein Start-up-Stipendium beworben. Die Master-Studentinnen des Studiengangs Start-up Development (MBA) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) wollen mit ihren Unternehmen neue Antworten geben auf drängende soziale Fragen. Das Stipendium deckt die Studiengebühren des viersemestrigen Studiengangs ab.

20240112 Stipendienverleihung Start-up Wirtgen Bazargani und Yang
Studiengangsleiter Frank C. Maikranz mit Marve Bazargani und Bianca Yang sowie Daniel Wichmann von den Wirtgen-Stiftungen. Foto: Martin Schulz/H-BRS

Der Förderbeitrag pro Stipendium umfasst die gesamten Studiengebühren des viersemestrigen Programms in Höhe von 15.600 Euro, bei einer Laufzeit von zunächst zwei Jahren. Finanziert werden die beiden Stipendien von der Stefan-Wirtgen-Stiftung und der Jürgen-Wirtgen-Stiftung.

Stiftungsleiter Daniel Wichmann und Studiengangsleiter Frank C. Maikranz freuen sich, die Studentinnen Marve Bazargani und Bianca Yang fortan sowohl mit dem Gründungs-Know-how des Studiengangs als auch durch die finanzielle Förderung in ihren Gründungsvorhaben unterstützen zu können. Denn für die Wirtgen-Stiftungen sei das Stipendium, so Wichmann, ein wichtiges Instrument für die Chancengleichheit und zur Förderung von Innovationen in der Region.

Die beiden Stipendiatinnen und angehenden Gründerinnen wollen mit ihren Ideen im sozialen Bereich einen Beitrag leisten. Mit der Weiterentwicklung einer digitalen Vermittlungsagentur für internationale Fachkräfte möchte Marve Bazargani dem aktuellen Arbeitskräftemangel begegnen. Die Plattform soll Fachkräften aus dem Ausland administrative Unterstützung im gesamten Prozess bieten und gleichzeitig deutsche Arbeitgeber unterstützen, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. „Mit meinem Migrationshintergrund bin ich mit den Sorgen und Herausforderungen, mit denen ausländische Arbeitsuchende in Deutschland konfrontiert sind, bestens vertraut“, so Bazargani.

Vor dem Hintergrund ihres persönlichen Werdegangs möchte auch Bianca Yang ein Herzensprojekt realisieren und gleichzeitig damit eine Herausforderung unserer Zeit adressieren: das Verständnis für andere Kulturen in multikulturellen Gesellschaften fördern. Sie plant die Gründung eines Altersheims mit interkulturellem und generationellem Konzept zur Etablierung lebendiger Gemeinschaften. „Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Verein für Koreaner in Düsseldorf erlebe ich regelmäßig, wie gutes Miteinander über alle Kulturen und Altersgrenzen hinweg funktionieren kann. Ich bin überzeugt, dass junge und alte Menschen viel voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern können. Daher möchte ich die Zusammenarbeit zwischen den Generationen stärken“, sagt Yang.

Der Masterstudiengang Start-up Development richtet sich an Gründungsinteressierte aller Fachrichtungen, die ihr eigenes Start-up gründen wollen, sowie Studieninteressierte, die im Bereich des Corporate Entrepreneurship Innovationen und Veränderungsprozesse in Organisationen voranbringen möchten. Studieninteressierte können sich vom 15. Mai bis zum 15. August 2024 für das Wintersemester 2024/25 bewerben.

Kontakt

fb01_CENTIM_Maikranz_Frank

Frank C. Maikranz

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Gründungsdirektor des Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand , Projektleiter Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin - SUPRA, Studiengangsleiter MBA Start-up Development

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

H 305

Adresse

von-Liebig-Str. 8

53359, Rheinbach

portrait_chaake_farbe_web_schmal.jpg (DE)

Christine Haake

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin MBA Start-up Development, Projektmanagement Start-up-Manufaktur

CENTIM - Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Standort

Rheinbach

Raum

H 303

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Contact hours

Beratungstermin über Calendly buchbar: siehe Link unten

Links