Kommunikation und Marketing
BRS Motorsport feiert den Abschluss einer unvergleichlichen Saison
BRS Motorsport hatte eingeladen, und viele sind gekommen: Freundinnen und Freunde, Familienangehörige, Sponsorinnen und Sponsoren, Hochschulangehörige. Der studentische Motorsportverein der H-BRS hat am Donnerstag, 26. Oktober, im Hörsaal 1 der H-BRS den Saisonabschluss gefeiert. Das Team um Kapitän Simon Hoos hat dabei auch die zurückliegende Rennsaison Revue passieren lassen. Und die hatte es in sich: Nach dem bitteren Rückschlag bei dem Rennen in Italien ist dem Team eine fulminante Aufholjagd gelungen, die in zwei Podiumsplätzen bei dem Formula-Student-Wettbewerb in Tschechien gipfelte.
Fachbereichs-Dekanin Professorin Iris Groß sprach ihre Anerkennung für die überragende Teamleistung aus und hob als besondere Teameigenschaft hervor, dass „es immer zur Stelle ist, wenn es irgendwo gebraucht wird“.
Faculty Advisor Professor Dirk Reith nutzte den feierlichen Rahmen für die Würdigung von verdienten Motorsportlern mit dem „Racing Engineer“-Zertifikat. Die Urkunde erhielten die Master-Studierenden Nils Bachmann, Florian Roßbach, Jonas Heinemann, Jan Behrendt und Daniel Röthgen.
Mit dem Zertifikat bescheinigt der Fachbereich den Erwerb wichtiger interdisziplinärer Kompetenzen auf den Gebieten Elektromobilität, Leichtbau, Aerodynamik, Fahrwerkstechnik und dem ingenieursmäßigen Design von Fahrzeugkomponenten. Die mit dem Zertifikat Ausgezeichneten haben in ihrem Studium entsprechende Module absolviert und eine Entwicklungsaufgabe im Zusammenhang mit dem Rennsport erfolgreich gelöst. Und natürlich haben sie sich im Formula-Student-Team der H-BRS engagiert und an Wettbewerben teilgenommen.
Für Professor Dirk Reith hatte das Team von BRS Motorsport seinerseits ein Präsent vorbereitet. Denn dieser hat vor ziemlich genau zehn Jahren die Aufgabe des Teambetreuers übernommen. In seinem Rückblick auf den Zeitraum ging er auf die vielen Aufs und Abs im Alltag ein, aber auch den immensen Fortschritt auf lange Sicht. Er hob besonders die Verbundenheit und das Vertrauen hervor, die mit der Zeit gewachsen seien. „Die Offenheit hierzu finde ich nicht selbstverständlich“, so Professor Reith. „Viel beigetragen haben dazu die vielen intensiven Erlebnisse bei Teamentwicklungsseminaren, Designreviews, Events, wissenschaftlichen Konferenzen und bei der Zusammenarbeit mit internationalen Uni-Partnern.“
Kontakt
Dirk Reith
Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 223
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9678