Kommunikation und Marketing

Austausch zwischen H-BRS-Delegation und zwei Partnerhochschulen in Jordanien

Jordanien Delegationsreise 2023 Foto H-BRS

Freitag, 5. Mai 2023

Um die Internationalisierung der H-BRS zu stärken und die internationale Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnerinnen und Partnernn zu intensivieren, läuft bis Ende 2024 das vom DAAD geförderte Projekt TOFI (TakeOff4Internationalisation).

Durch das Projekt können internationale Aktivitäten wie Delegationsreisen durchgeführt werden, bei denen Vertreterinnen und Vertreter der H-BRS mit Angehörigen von Partnerhochschulen persönlich in Kontakt kommen. Ziel der Treffen ist die Intensivierung der internationalen Kooperationen.

Fachbereiche, Forschungsinstitute, zentrale Einrichtungen, Verwaltung und Präsidium der H-BRS werden miteinbezogen, um weitere Standbeine zu entwickeln, in der Forschung, in der Lehre, im Transfer und in der Hochschulverwaltung.

Die Delegation der H-BRS besuchte in Jordanien neben der TOFI Partnerhochschule German Jordanian University (GJU) auch die International Week an der Yarmouk University und brachte positive Eindrücke mit, wie Professorin Irene Rothe aus dem Fachbereich EMT berichtet:

"Unsere Reisegruppe war sehr gemischt, aus jedem Fachbereich, aus der Verwaltung und dem International Office waren Kolleginnen und Kollegen dabei. Durch Unternehmungen und Erlebnisse entwickelte sich eine sehr offene und spannende Kommunikation. An beiden besuchten Hochschulen wird sehr ernsthaft studiert. Die Qualitätskriterien sind hoch und ein Austausch mit unserer Hochschule beziehungsweise unserem Fachbereich würde gut passen."

Das TOFI Projekt ermöglicht es der Hochschule, sich mit vielfältig zusammengesetzten Delegationen  im Ausland zu präsentieren und sich gezielt für eine strategische Internationalisierung der Hochschule einzusetzen. Damit soll die internationale Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit der H-BRS erhöht  und eine nachhaltige, vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Partnerhochschulen erreicht werden.

Kontakt

Mariana Ochoa Moreno

Mariana Ochoa Moreno

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Lehrende für Forschungsprojekte und Medieninhaltsanalyse zu Cybersicherheit und Fake News, Doktorandin zum Thema demokratische digitale Anwendungen und Cybersicherheitsfragen

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 207

Adresse

Grantham-Alle 2-8

53757, Sankt Augustin

Telefon

022418659775