Kommunikation und Marketing

Delegation besucht Partnerhochschule in Jordanien

GJU-building-550pix

Mittwoch, 15. März 2023

Eine Delegation der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) reist nach Jordanien. Zwischen dem 18. und dem 23. März besuchen Vertreterinnen und Vertreter des Präsidiums und der Fachbereiche die German Jordanian University (GJU) in Amman, mit der die H-BRS schon seit Jahren zusammenarbeitet.

Die GJU ist 2004 nach Vorbild deutscher Fachhochschulen gegründet worden, was sich unter anderem in der praxis- und anwendungsorientierten Ausrichtung von Lehre und Forschung zeigt. Die Studierenden – momentan sind es etwa 4500 – lernen vom ersten Semester an Deutsch. Ein einjähriger Studienaufenthalt in Deutschland ist verpflichtend. Mit der H-BRS pflegt die GJU seit ihren Gründungsjahren gute Beziehungen, etwa hinsichtlich des Austauschs von Studierenden.  Ein Schwerpunkt ist der Fachbereich Informatik.

Ob die gemeinsamen Aktivitäten erweitert werden, soll jetzt geprüft werden. „Wir wollen ausloten, inwieweit wir die vorhandenen Kooperationen zu einer strategischen Partnerschaft ausbauen können“, sagt Professor Jürgen Bode, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität an der H-BRS. „Die GJU ist eine wichtige Schnittstelle zwischen der arabischen Welt und den deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.“

Zur Vorbereitung des Besuchs der H-BRS-Delegation war Professor Reiner Finkeldey, Vice President for International Affairs an der GJU, kürzlich zu Gast an der H-BRS. In Sankt Augustin tauschte er sich mit dem Präsidium aus und machte sich ein Bild von verschiedenen Projekten, unter anderem im Fachbereich Informatik und im Internationalen Zentrum für nachhaltige Entwicklung (IZNE).

 

Professor Reiner Finkeldey GJU im Präsidium
Professor Reiner Finkeldey, Vizepräsident der GJU (Mitte), bei seinem Besuch an der H-BRS. Dort traf er unter anderem das Präsidium.

Kontakt

Professor Bode (DE)

Jürgen Bode

Vizepräsident Internationalisierung und Diversität, Professur für BWL insb. Internationales Management, Geschäftsführender Direktor am BRS Institut für Internationale Studien, Alumnibeauftragter des Präsidiums

Standort

Rheinbach

Raum

B 124

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 235

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

IMG_20231012_125313.jpg

Paulina Hinz

Koordinatorin Partnerschaften und Kooperationen

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 056

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

International Office - Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

E 056 - E 061

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren