Direkt zum Inhalt

Services für Studierende (ITS)

FAQ Studierende (IT-Service)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen von Studierenden.

Wie erhalte ich Zugang zu zentralen Hochschuldiensten?

Hier finden Sie nützliche Hinweise:

Wie melde ich mich im WLAN an?

An der Hochschule werden folgende WLAN-Netzwerke (SSIDs) angeboten:

  • H-BRS
  • eduroam
  • H-BRS_Guests

Aus Sicherheitsgründen raten wir Ihnen davon ab, sich auf dem Campus mit einer SSID zu verbinden, die in der folgenden Liste nicht aufgeführt ist.

In unserem Info-Portal finden Sie Anleitungen mit detaillierteren Informationen zur Zielgruppe und Einrichtung der verschiedenen WLAN-Netzwerke auf ihrem mobilen Endgerät:

Wie kann ich auf meine E-Mails zugreifen?

Bei der Immatrikulation erhalten alle Studierenden der Hochschule einen E-Mail-Zugang. Die E-Mail Adresse ist folgendermaßen aufgebaut: vorname.name@smail.fachbereichskürzel.h-brs.de.

Über die "Outlook Web App" (kurz: OWA) haben Sie Zugriff auf Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender. Zur Anmeldung nutzen Sie hier Ihre User-ID (mmuste1s) und das MIA-Passwort.

Hilfreiche Anleitungen zum Umgang mit der "Outlook Web App" (kurz OWA) wie beispielsweise die Einrichtung von Weiterleitungen oder eines IMAP-Zugangs finden Sie in unserem Info-Portal:

Ich habe meine Zugangsdaten für LEA verloren. Woher bekomme ich neue?

Haben Sie Ihr LEA Passwort vergessen, können Sie sich auf der MIA Startseite über den Punkt "Passwort vergessen" ein neues zuschicken lassen. Dafür ist es wichtig, dass Sie in MIA bereits eine private E-Mailadresse hinterlegt haben, da Sie nicht auf Ihre Hochschul-E-Mailadresse zugreifen können. Andernfalls empfehlen wir Ihnen, vorab eine Rücksetz-Routine in MIA festzulegen. So können Sie Ihr Passwort bei Bedarf schnell selbstständig zurücksetzen.

Wie melde ich mich zu meinen Prüfungen an?

Studierende, deren Prüfungsordnung bereits mit Apollo verwaltet wird, können ihre Prüfungen in Apollo verwalten:

Welche Studiengänge das aktuell betrifft, erfahren Sie auf der Seite Für welche Studierenden ist Apollo derzeit relevant?

In unserem Info-Portal finden Sie auch weitere nützliche Anleitungen zur Prüfungsverwaltung in Apollo:

Studierende aller anderen Studiengänge müssen ihre Prüfungen weiterhin in Studierendeninformationssystem SIS verwalten:

Um sich für eine Prüfung anzumelden müssen Sie bei SIS eingeloggt sein. Dort können Sie sich über den Punkt "Prüfungsanmeldung" für alle verfügbaren Prüfungen anmelden.

Beachten Sie, dass eine An- und Abmeldung zu Prüfungen nur in bestimmten Zeiträumen möglich ist.

Wie erhalte ich mein SIS-Kennwort?

Hier können Sie den Zugriff zum Studierendeninformationssystem (SIS) mit Ihrer User-ID (mmuste1s) und Ihrer Matrikelnummer beantragen:

Was mache ich, wenn ich mein SIS-Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich direkt im SIS ein neues Passwort an Ihre Studenten-Mailadresse schicken lassen.


Achten Sie beim Kopieren des Passworts aus der E-Mail bitte darauf, dass keine Leerzeichen mit kopiert werden.

Wenn im System bereits einige fehlerhafte Anmeldeversuche vermerkt sind, ist es möglich, dass Ihr Konto vorübergehend gesperrt ist. Ist dies der Fall, schreiben Sie bitte eine E-Mail an servicepoint@h-brs.de.

Wie komme ich an Office 365 Education?

Das Office 365 Education-Paket von Microsoft richtet sich an Studenten, Lehrer und Mitarbeiter der Universität. Es bietet u.a. Word, Excel, PowerPoint zur Installation auf privaten Geräten. Unter diesem Link finden Sie eine ausführliche Erklärung und Anleitung zur Installation.

https://www.h-brs.de/de/its/office-365-education-licenses-h-brs-students-and-staff

Wie melde ich mich für Ergänzungsfächer an?

Um sich für ein oder mehrere Ergänzungsfächer anzumelden, müssen Sie sich für den jeweiligen LEA-Kurs Ihres Fachbereichs anmelden. Dort können Sie auch die aktuelle Anmeldezeit der Ergänzungsfächer finden. Diese wird Ihnen jedoch auch nochmal ein paar Tage vorm Start der Anmeldephase  per E-Mail zugesendet mit dem dazugehörigen Link zum LEA-Kurs. Behalten Sie daher immer Ihre E-Mails im Auge.

 

Wenn die Anmeldezeit beginnt, sollten Sie sich mit dem Anmelden beeilen, da die Ergänzungsfächer sehr schnell vergriffen sind. Beachten Sie hierbei, dass Sie sich für höchstens drei Ergänzungsfächer in einem Semester anmelden können.

Wie buche ich einen Termin beim Studierendenservice?

Um einen Termin beim Studierendenservice zu buchen folgen Sie bitte der Anleitung.

Welche Frage haben Sie gesucht?
Senden Sie uns gerne eine E-Mail an servicepoint@h-brs.de

Haben Sie noch Fragen?

ServicePoint (ITS)

Campus

Sankt Augustin

Raum

E 245

Adresse

Grantham Allee 20

53757 Sankt Augustin

Service Point Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Campus

Rheinbach

Raum

G011

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Sprechstunden

Montag - Freitag in der Vorlesungszeit: 8:00 - 16:00

Montag - Freitag in der vorlesungsfreien Zeit: 9:00 - 14:00

Service Point Fachbereich Informatik

Campus

Sankt Augustin

Raum

A 102.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

vorübergehend Montag bis Freitag per E-Mail & Telefon von 08:00 -18:00 Uhr: vor Ort nur nach vorheriger Absprache

Service Point Wirtschaftswissenschaften - Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

G 103

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Wintersemester 24/25: Montags: 9 Uhr - 13.15 Uhr sowie 16.30 Uhr - 17.30 Uhr

Dienstags 9 Uhr - 17 Uhr

Mittwochs: 12.30 Uhr - 13 Uhr

Donnerstags: 10.45 Uhr - 17 Uhr

Änderungen vorbehalten. Der Service Point hat nur in der Vorlesungszeit geöffnet.

E-mail

sp1@h-brs.de

Service Point Wirtschaftswissenschaften - Campus Rheinbach

Campus

Rheinbach

Raum

H107

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Sprechstunden

werden zu Beginn des Semesters ausgehängt: siehe Raum B024

Service Point IT Fachbereich IWK

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

werktags