International Office
H-BRS Delegation besucht NTNU in Trondheim und Ålesund
Während des dreitägigen Aufenthalts in Trondheim fand zunächst ein Austausch mit Vertreterinnen des Fachbereichs Biomedizinische Laborwissenschaften statt, mit dem seit fast 20 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht. Dabei wurden auch Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umstellung des Curriculums des Studiengangs Applied Biology erörtert und mögliche Anpassungen im Kursangebot diskutiert, die notwendig sind, um weiterhin einen erfolgreichen Austausch von Studierenden zu ermöglichen.
Darüber hinaus wurden neue Kontakte mit Vertreterinnen von zwei Masterstudiengängen sowie weiteren Bachelorstudiengängen geknüpft. Besonders vielversprechend erscheinen die neuen Verbindungen im Bereich der Biotechnologie, sowohl in den Bachelor- als auch Masterstudiengängen sowie in den Forschungsaktivitäten. Im Chemiestudiengang sollen künftig vor allem die Zusammenarbeit in Projekten und der Austausch von Projektstudierenden im Vordergrund stehen.
Für das Jahr 2024 planen die Vertreterinnen der H-BRS, sich der vertraglichen Umsetzung der neuen Kooperationen zu widmen, und die neuen Austauschoptionen sollen erstmals im Studienjahr 2024/25 für Studierende angeboten werden, die an die norwegische Partnerhochschule gehen.
Der Gegenbesuch der Kolleginnen und Kollegen der NTNU an der H-BRS wird voraussichtlich im Sommer oder Herbst 2024 stattfinden.
Links
Weiterführende Links