Fachbereich Informatik
GameDev-Team
Das GameDev Team der H-BRS wurde im Juli 2022 als Projekt des Instituts für Visual Computing gegründet. Das Team besteht aktuell aus 13 Game-Developern aus den Bereichen Game Design & Story, Grafik, Programmierung, Sounddesign. Neben der Entwicklung eines hauseigenen Spiels mit dem Codenamen "Project Honu" in der Unreal Engine 5, ist das Team für die Planung und Durchführung von hochschulinternen Events - wie zum Beispiel Game Jams - zuständig.
Als Hauptquartier dient das Game Studio (C058) des IVC (zum Youtube-Video), das unter anderem mit leistungsstarken Rechnern, einem 3D-Drucker, einer Soundstation und modernen Spielekonsolen ausgestattet ist.
Das Team trifft sich jeden Donnerstag im Game Studio.
Bewerbungsphasen werden via E-Mail Verteiler und Discord bekannt gegeben. Interessierte Außenstehende können sich in Discord über den aktuellen Stand informieren (https://discord.com/invite/7kvXMtTBGK).
Kontakt: GameDev@h-brs.de
Jannik.brockerhoff@h-brs.de
Project Honu
Project Honu ist ein 3D Adventure-Game auf einer mystischen Insel, die von einem uralten Übel heimgesucht wird. Dreh und Angelpunkt ist ein altes Dorf auf einer Lichtung tief im Wald. Von hier aus wird der Spieler die Insel entdecken, Rätsel lösen, den Fortschritt des Dorfes vorantreiben und neue Freundschaften schließen. Die Adventure- und sozialen Aspekte stehen im Vordergrund des Gameplays. Interagiert mit den Dorfbewohnern, feiert Feste oder helft ihnen bei ihren Aufgaben, sie werden es euch sicher nicht vergessen!
Wovon handelt das Spiel?
Projekt Honu ist ein handlungsorientiertes Abenteuerspiel mit einem starken Fokus auf Nicht-Spieler-Charakter-Interaktionen und Beziehungen. Die Hauptziele des Spielers sind das Vorankommen in einer fesselnden Geschichte, das Lösen von Rätseln, die Interaktion mit Dorfbewohnern und die Erkundung der weitläufigen Gebiete von Honu.
Der Spieler wird auf die Insel Honu geschleudert, die von einem dunklen Nebel befallen ist. Er schließt sich einer kleinen Siedlung an, die von verschiedenen Arten von Menschen bewohnt wird, um Wege zur Heilung von Honu zu finden. Jeder Dorfbewohner hat seine eigene Persönlichkeit und eine eigene Hintergrundgeschichte darüber, wie und warum er auf Honu gelandet ist.
Der Spieler ist eingeladen, die Geschichten aller Dorfbewohner in spannenden Gesprächen und Quests zu entdecken. Jede Interaktion mit einem NSC wirkt sich auf den Ruf der Charaktere gegenüber dem Spieler aus und ermöglicht so die Entwicklung tiefer Beziehungen. Durch die Freundschaft mit den Dorfbewohnern gewinnt der Spieler zusätzliches Wissen über Honu, den dunklen Nebel und die Überreste einer alten Zivilisation, die einst auf der Insel lebte.
Grafiken
Das Grafikteam hat bereits Konzepte für die Stadt, das erste Biome und zwei Charaktere erstellt. Diese Konzepte werden nun als 3D-Assets in das Spiel übertragen. Während ein Teil an den Charakteren und ihren Animationen arbeitet, erstellt der andere Teil die Umgebungsobjekte. Ein erheblicher Teil der Arbeit entfällt auch auf die Ausarbeitung von Strategien, um die Assets leistungsfähig zu machen.
Spiel-Design
Die Anfangsphase der Entwicklung ist für das Game Design Team die intensivste. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Inhalt des MVP. Zum Zeitpunkt dieses Status-Updates sind bereits eine Angelmechanik, ein Laternenwerkzeug, das Verhalten von drei Charakteren, ein Rätsel und allgemeine Spielmechanikkonzepte erstellt. Weitere Arbeiten am ersten Level, der Stadt und weiteren Rätseldesigns haben bereits begonnen.
Geschichte
Eine interessante und fesselnde Geschichte ist besonders wichtig in einem Spiel, dass von einer Geschichte lebt. Aus diesem Grund hat das Story-Team bereits eine Gesamtgeschichte und Hintergrundgeschichte für das Universum, in dem das Spiel spielen wird, entwickelt. Zusätzlich wurden drei Charaktere mit tiefgehenden Eigenschaften, Persönlichkeit und Hintergrund erstellt. Außerdem sind bereits Vorlagen für die restlichen Charaktere vorbereitet.
Programmierung
Die Hauptaufgabe des Programmierteams ist die Entwicklung der Kernsysteme, auf denen das Spiel aufbauen wird. Mit dem Ziel einer dynamischen Welt, die es zu erkunden gilt, hat das Programmierteam ein einfaches Tageszeitplanungssystem für NPCs mit Hilfe von Verhaltensbäumen implementiert. Außerdem haben sie ein erweiterbares System für Spieler-Objekt-Interaktionen entwickelt, das von unseren Spieldesignern für individuelle Objektinteraktionen angepasst werden kann. Da das Lösen von Rätseln ein zentrales Spielelement unseres Spiels ist, haben wir ein flexibles System entwickelt, mit dem beliebige Rätselteile miteinander verbunden werden können, um Rätsel unterschiedlicher Komplexität zu bilden. Schließlich befassen wir uns mit allgemeinen spielbezogenen Funktionen wie der Verwaltung des Spielflusses, der grundlegenden Charakterbewegung und dem Speichern/Laden von Spielzuständen.
Kontakt
Jannik Brockerhoff
Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Games Technology Network (GTN)"
Standort
Sankt Augustin
Raum
C058
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865