Fachbereich Informatik

Alumnus R. Gieler zu Gast mit dem Thema IT-Security

Vortrag von Alumnus Roland Gieler zum Thema IT-Security

Donnerstag, 12. Januar 2023

Alumnus Roland Gieler war zu Gast in der Vorlesung IT-Service-Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und konnte den Studierenden mit einem Vortrag zum Thema IT-Security Einblicke in die Arbeitsweise eines weltweit tätigen Unternehmens geben.

Gieler, der vor zehn Jahren seine Bachelorarbeit über das Thema Configuration Management  im Fachbereich Informatik geschrieben hat und hierbei von Prof. Dr. Andreas Hense betreut wurde, arbeitet inzwischen als Head of IT-Infrastructure bei der DEUTZ AG, einem weltweit führenden Hersteller von Antriebssystemen. Zu seinen Aufgabengebieten gehören die sichere Implementierung und der Betrieb aller technologischen Infrastrukturen.
In seinem Vortrag zeigte er aktuelle Beispiele zur Bedrohungslage durch Cyberangriffe und motivierte die Studierenden zu einer aktiven Mitarbeit.
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen erlangen die Studierenden Einblicke in die Praxis und können sich schon während des Studiums tief in Themengebiete einarbeiten um als Spezialisten ihren beruflichen Werdegang zu starten.
Besonders schön ist es, wenn Alumni den Kontakt zur Hochschule halten und junge Studierende bei Ihrem Einstieg in die Berufswelt unterstützen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Roland Gieler.

Kontakt

2015_fbinf_hense-andreas.png (DE)

Andreas Hense

Professor für Wirtschaftsinformatik, Vorsitzender Prüfungsausschuss der Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Informatik

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 232

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links