Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Erfolgreiches Matching-Event: H-BRS Start-ups treffen auf Geldgeber:innen im DIGITALHUB

Montag, 23. Januar 2023

Finanzierungsoptionen und Investments sind für junge Unternehmen bereits in der Anfangsphase richtungsweisend. Am 18. Januar bekamen Start-ups der H-BRS, der Uni Bonn und dem DIGITALHUB.de die Möglichkeit, Investor:innen, darunter Banken, Venture Capitalists und Business Angel, kennenzulernen und potentielle Investitionsmöglichkeiten zu besprechen.

Insgesamt 11 Start-ups und 11 Vertreter:innen verschiedener Investoren, darunter Banken, Venture Capitalists und Business Angel, trafen am 18. Januar im DIGITALHUB.de aufeinander. Beim ersten exklusiven Matching-Event, ausgerichtet von der der Start-up-Manufaktur, dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und dem DIGITALHUB.de stand das Connecten zwischen Geldgeber:innen und jungen Unternehmen im Vordergrund. In einer lockeren Atmosphäre hatten die jungen Unternehmer:innen die Möglichkeit, mit namhaften Geldgeber:innen aus der Region ins Gespräch zu kommen.  

Investor-Matching-Event (Januar 2023)
Alle fünf Minuten kamen neue Gespräche zwischen Start-ups und Geldgeber:innen zustande (Foto: Verena Billmann, Uni Bonn)

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellung der einzelnen Finanzierungsarten, bei denen Andreas Brünjes (Sparkasse KölnBonn), Dr. Lars Fink (Business Angel) und Dr. Katharina Peters (HTGF) die besonderen Eigenschaften der Finanzierung über Banken, Business Angel und VC betonten. Auch wenn Unterschiede in den Finanzierungsarten erkennbar wurden, waren die drei Expert:innen sich in einem Punkt einig, den sie als Tipp an die Start-ups weitergaben: die Wahl des richtigen (Finanzierungs-)Partners sollte so früh wie möglich im Verlauf der Unternehmensentwicklung erfolgen und neben den passenden Konditionen auch den personal fit berücksichtigen.

Direkt im Anschluss ging das Programm zum Highlight des Abends, dem Speeddating, über. Die Start-ups wurden in kurzen Intervallen mit jeweils einem neuen Gesprächspartner bzw. einer neuen Gesprächspartnerin zusammengebracht und hatten die Chance, sich und ihr Unternehmen vorzustellen und gleichzeitig die Investor:innen kennenzulernen. Obwohl pro Runde nur fünf Minuten vorgesehen waren, entstanden oft angeregte Gespräche, sodass die Organisator:innen mehrfach zur nächsten Runde aufrufen mussten.

Zum Abschluss des Abends wurde bei Buffet und Getränken genetworkt und die Möglichkeit genutzt, die Kontakte zu vertiefen.

Investor-Matching-Event (Januar 2023)
Reza Esmaillie und Robin Bayer (Detechgene) im Gespräch mit Fritz Oidtmann. (Fotos: Verena Billmann, Uni Bonn)

Die anwesenden Start-ups wurden von den veranstaltenden Einrichtungen exklusiv zur Veranstaltung eingeladen. Die H-BRS war mit drei Teams vertreten:

  • Detechgene GmbH (Reza Esamillie, Student im MBA Start-up Development, und Robin Bayer): Kartuschensystem zum schnellen, mobilen und
    kostengünstigen Nachweis von viralen, bakteriellen und pilzlichen Erregern
  • Laokoon SecurITy GmbH (Andreas Krüger und Moritz Samrock, beide Studenten im MBA Start-up Development) : IT-Security Lösungen für Hidden Champions und den Finanzsektor
  • Garrulus (Ahmad Drak und Maximilian Johenneken, beide wissenschaftliche Mitarbeiter im FB Informatik): Schnelle, zuverlässige und kostengünstige Methode für die Wiederaufforstung geschädigter deutscher Waldflächen.

Die Start-ups, die an unterschiedlichen Punkten der Geschäftsentwicklung stehen und auch unterschiedlichen Finanzierungsbedarf haben, verzeichnen den Abend allesamt als großen Mehrwert und waren dankbar für die Möglichkeit, zahlreiche namhafte Investorinnen und Investoren in einem entspannten und zwanglosen Setting kennenzulernen.

Key Visual Start-up-Manufaktur - H-BRS Gründungszentrum Neu

H-BRS Gründungszentrum

Teaser Placeholder

Start-ups der H-BRS

Kontakt

Personenbild Christoph Krieger

Christoph Krieger

Business Development Manager und Start-up Scout

Standort

Rheinbach

Raum

H 203

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850