Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand
Erfolgreiches Matching-Event: H-BRS Start-ups treffen auf Geldgeber:innen im DIGITALHUB
Insgesamt 11 Start-ups und 11 Vertreter:innen verschiedener Investoren, darunter Banken, Venture Capitalists und Business Angel, trafen am 18. Januar im DIGITALHUB.de aufeinander. Beim ersten exklusiven Matching-Event, ausgerichtet von der der Start-up-Manufaktur, dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und dem DIGITALHUB.de stand das Connecten zwischen Geldgeber:innen und jungen Unternehmen im Vordergrund. In einer lockeren Atmosphäre hatten die jungen Unternehmer:innen die Möglichkeit, mit namhaften Geldgeber:innen aus der Region ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellung der einzelnen Finanzierungsarten, bei denen Andreas Brünjes (Sparkasse KölnBonn), Dr. Lars Fink (Business Angel) und Dr. Katharina Peters (HTGF) die besonderen Eigenschaften der Finanzierung über Banken, Business Angel und VC betonten. Auch wenn Unterschiede in den Finanzierungsarten erkennbar wurden, waren die drei Expert:innen sich in einem Punkt einig, den sie als Tipp an die Start-ups weitergaben: die Wahl des richtigen (Finanzierungs-)Partners sollte so früh wie möglich im Verlauf der Unternehmensentwicklung erfolgen und neben den passenden Konditionen auch den personal fit berücksichtigen.
Direkt im Anschluss ging das Programm zum Highlight des Abends, dem Speeddating, über. Die Start-ups wurden in kurzen Intervallen mit jeweils einem neuen Gesprächspartner bzw. einer neuen Gesprächspartnerin zusammengebracht und hatten die Chance, sich und ihr Unternehmen vorzustellen und gleichzeitig die Investor:innen kennenzulernen. Obwohl pro Runde nur fünf Minuten vorgesehen waren, entstanden oft angeregte Gespräche, sodass die Organisator:innen mehrfach zur nächsten Runde aufrufen mussten.
Zum Abschluss des Abends wurde bei Buffet und Getränken genetworkt und die Möglichkeit genutzt, die Kontakte zu vertiefen.
Die anwesenden Start-ups wurden von den veranstaltenden Einrichtungen exklusiv zur Veranstaltung eingeladen. Die H-BRS war mit drei Teams vertreten:
- Detechgene GmbH (Reza Esamillie, Student im MBA Start-up Development, und Robin Bayer): Kartuschensystem zum schnellen, mobilen und
kostengünstigen Nachweis von viralen, bakteriellen und pilzlichen Erregern - Laokoon SecurITy GmbH (Andreas Krüger und Moritz Samrock, beide Studenten im MBA Start-up Development) : IT-Security Lösungen für Hidden Champions und den Finanzsektor
- Garrulus (Ahmad Drak und Maximilian Johenneken, beide wissenschaftliche Mitarbeiter im FB Informatik): Schnelle, zuverlässige und kostengünstige Methode für die Wiederaufforstung geschädigter deutscher Waldflächen.
Die Start-ups, die an unterschiedlichen Punkten der Geschäftsentwicklung stehen und auch unterschiedlichen Finanzierungsbedarf haben, verzeichnen den Abend allesamt als großen Mehrwert und waren dankbar für die Möglichkeit, zahlreiche namhafte Investorinnen und Investoren in einem entspannten und zwanglosen Setting kennenzulernen.
Kontakt
Standort
Rheinbach
Raum
H 203
Adresse
von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9965Karoline Noth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)
Standort
Rheinbach
Raum
H 306
Adresse
Von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9850Standort
Sankt Augustin
Raum
F 413
Adresse
Grantham-Allee 20
Sankt Augustin
Telefon
022418659850