Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Gewalt kommt mir nicht auf den Campus!
Aktionen zu den Orange Days
Die H-BRS beteiligt sich in diesem Jahr in Kooperation mit dem Studierendenwerk Bonn an einer landesweiten Aktion von Hochschulen und Universitäten unter dem Titel „Gewalt kommt uns nicht auf den Campus“. Mit dieser Aussage sind Brötchentüten beschriftet, die Mensen und Caféterien in dieser Zeit für ihre Backwaren benutzen.
Die H-BRS setzt darüber hinaus eigene Impulse. So hat die Hochschulleitung Führungskräfte aufgefordert, an Präsenzschulungen zum Thema sexualisierte Gewalt teilzunehmen. Diese Schulungen helfen ihnen, auf entsprechende Situationen angemessen zu reagieren und ein respektvolles, angenehmes Arbeitsklima zu fördern. Die Schulungen finden am 21.11. und am 22.11. statt. Anmeldungen sind für Führungskräfte kurzfristig noch möglich.
Darüber hinaus macht die Gleichstellungsstelle auf vielfache digitale Angebote zur Weiterbildung für alle Hochschulangehörigen aufmerksam. Schließlich sind alle Frauen, non-binäre und Transpersonen sowie weiblich gelesene Personen eingeladen, in anonymisierter Form Gewalterfahrungen zu melden. Zu diesem Zweck werden QR-Codes mit entsprechenden Informationen ausgehängt. Ausgewählte Aussagen werden die Mitarbeiterinnen der Gleichstellungsstelle und des PEP@H-BRS-Teams am 10.12.2024 öffentlich ankreiden und temporär publik machen, um für die Vielfalt von Gewalterfahrungen an der Hochschule zu sensibilisieren und Opfern eine Stimme zu geben.
Wir kreiden an!
Mitmachen
Kontakt
Barbara Hillen-Haas
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Standort
Sankt Augustin
Raum
E025
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links