Institut für KI und Autonome Systeme (A2S)
ICAPS 2023 in Prag: Starker Auftritt für den Fachbereich Informatik
Ob es sich um eine Schachpartie auf einer Maschine, einen Rover auf dem Mars oder unsere RoboCup @Work-Champions von 2023 handelt: Die Robter des Teams b-it-bots, die sich autonom, robust und flexibel verhalten müssen, verwenden KI-Planungsansätze und -technologien, um Abfolgen von Aktionen zu generieren, die es ihnen ermöglichen, ihre Ziele ausgehend von ihrer aktuellen Situation zu erreichen. In ähnlicher Weise werden Planungstechnologien eingesetzt, um begrenzte Ressourcen optimal zuzuweisen, damit Aufgaben erledigt werden können. Scheduling-Techniken finden sich in einer Vielzahl von Bereichen - von Fabriken bis zur Zeitplanung von Teleskopen und sogar in der Entwurfsphase von Satelliten, um sicherzustellen, dass ein bestimmter Satz von Sensoren in einer bestimmten Konfiguration in der Lage ist, die erforderlichen Daten wie erwartet zu sammeln.
Die International Conference on Automated Planning and Scheduling (ICAPS) ist eine mit A* bewertete Konferenz und das führende Forum für den Austausch von Neuigkeiten und Forschungsergebnissen zu Theorie und Anwendungen intelligenter und automatisierter Planungs- und Dispositionstechnologie. Die diesjährige Ausgabe - die erste, die seit dem Ende der Pandemie vor Ort durchgeführt wurde - fand vom 7. bis 13. Juli 2023 in Prag statt.
Fünf Alumni des Fachbereichs Informatik der H-BRS nahmen an der Konferenz teil, wobei zwei von ihnen als Mitorganisatoren von Workshops und vier als Mitglieder des Programmkomitees für die Konferenz und/oder Workshops fungierten. Alle waren Studenten des 2019 verstorbenen Prof. Dr. Gerhard Kraetzschmar, der das Wahlfach Planning & Scheduling des Masterstudiengangs in Autonomen Systemen (MAS) lehrte. Es ist erwähnenswert, dass nur wenige Tage vor Beginn der Konferenz das b-it-bots-Team erneut die @Work World RoboCup Championship gewann und die Verleihung des diesjährigen "Gerhard Kraetzschmar Distinguished Service Award" an Amy Eguchi miterlebte. Alles über die KI-Technologie, die dem b-it-bots youBot Autonomie ermöglicht, können Sie in dem Artikel nachlesen, der nach dem letzten Sieg im Jahr 2019 veröffentlicht wurde.
Iman Awaad, MAS-Absolventin, Doktorandin und Forscherin am H-BRS und Masoumeh Iran Mansouri von der Universität Birmingham Co-Vorsitzende waren die beiden Vorsitzenden für Diversität und Inklusion auf der Konferenz. Darüber hinaus organisierte Awaad gemeinsam mit Andrea Orlandini vom Institut für Kognitionswissenschaften und Technologien (ISTC-CNR) und Alberto Finzi von der Università di Napoli "Federico II", Italien, den 11. Planning & Robotics (PlanRob) Workshop. Prof. Michael Beetz von der Universität Bremen hielt die PlanRob-Keynote. Es ist das dritte Mal, dass Awaad den Workshop mitorganisiert hat. Darüber hinaus war sie in den Programmausschüssen mehrerer Workshops und des Industrie- und Anwendungsbereichs der Konferenz tätig.
Die MAS-Absolventen Oscar Lima und Marc Vinci, beide Forscher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Osnabrück, stellten die Arbeit ihrer Gruppen vor und boten ein Tutorial über das Unified Planning Framework an. Lima hatte im Rahmen seiner Masterarbeit unter der Betreuung von Professor Kraetzschmar und Iman Awaad die erste Integration der Aufgabenplanungstechnologie in das System b-it-bots @Work vorgenommen. Darüber hinaus war auch MAS-Alumnus Dr. Uwe Köckeman, Postdoc an der Universität Örebro in Schweden, anwesend, um seine Arbeit zu präsentieren. MCS-Absolvent Dr. Daniel Höller, der jetzt in der Gruppe Grundlagen der KI an der Universität des Saarlandes forscht, war Mitorganisator des Workshops über zuverlässige datengesteuerte Planung und Terminplanung und gewann mehrere Preise für seine Planer beim internationalen Planungswettbewerb.
Die ICAPS 2024 findet vom 1. bis 6. Juni 2024 in Banff, Kanada, statt.
Contact persons
Iman Awaad
Wissenschaftlerin, Koordination Masterstudiengang Autonomous Systems, Institute for Artificial Intelligence and Autonomous Systems
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 203
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 295