Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Erfahrungen aus dem Auslandssemster - Alumni berichten im Video

Studieren im Ausland ist eine großartige Erfahrung, die die Perspektive auf die Welt, ihre Menschen und Kulturen prägt, die Scheu vor der Fremdsprache nimmt - und häufig Weichen für ein ganzes Berufsleben stellt. Ehemalige der Hochschule haben für uns im Corona-Home-Office zur Handykamera gegriffen und erzählen, was die Auslandserfahrungen für ihren Beruf und ihr Leben bedeuten.
bode-juergen_vp-int_2018-05-16_foto_eva_tritschler_4327_hochformat.jpg (DE)

"Wir wissen, dass gerade eine exportorientierte Wirtschaft wie die deutsche nur mit international gebildeten Fachkräften ihr hohes Wohlstandsniveau halten kann. Deswegen wird an der H-BRS Internationalität groß geschrieben. Es ist uns eine Verpflichtung, unseren Studierenden interkulturelle Kompetenzen auf ihren Berufsweg mitzugeben.

Erst recht freuen wir uns, wenn unsere Alumni bestätigen, dass wir sie damit auf den goldrichtigen Weg gebracht haben. So unterschiedlich die Personen und Fachrichtungen sind, die sich hier in den Videos vorstellen – allen ist gemein, dass die internationale Erfahrung, die sie während des Studiums erworben haben, ihre weitere Entwicklung entscheidend geprägt hat, beruflich, aber auch privat.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit unseren Alumni auf dieser Seite!"

Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident für Internationales und Diversity, Alumni-Beauftragter des Präsidiums

Alumni berichten von ihrem Studium im Ausland

CV9r2UTV4wE2tRnp1CM-ZpTnm_MOdtTmyS4l9apIvlk.jpg
H-BRS

Fabian Meier ist viel herumgekommen: Nach dem Abitur in Nicaragua, Summer School in Kanada, im Anschluss ans Studium Australien und Taiwan. Seit einigen Jahren arbeitet er als Solutions Architect für Apple in Kalifornien. Wie nur kommt man an einen solchen Job? Er habe durch seine Erfahrungen im Ausland gelernt, mit Menschen aus den unterschiedlichen Kulturen gut zusammenzuarbeiten, sagt Fabian. Studierenden rät er dazu, wann immer möglich den eigenen Horizont durch Auslandserfahrung zu erweitern.

yFA9kk9rE3KJ-NwTZuzWuphPt8DAXgKf8RgGc5nmr4A.jpg
H-BRS

Benedikt Kohlstädde wollte für das Auslandssemester unbedingt an die Murdoch University nach Australien. Eine Kooperation mit der H-BRS gab es damals noch nicht – diese haben der Student der Applied Biology und einige Kommilitonen dann selbst initiiert. Im Kontakt mit Studierenden aus aller Welt erlebte er „down under“, wie Menschen aus anderen Kulturkreisen jeweils unterschiedlich „ticken“ und entwickelte darüber eine Sensibilität, die er in seinem Beruf heute täglich einsetzt.

jHDuaxiUkwcqi0ISTWTU_w9LUOJDT2pnG35xVHFqkLo.jpg

Christian Klie hat als Wirtschaftsinformatiker ein Semester in Australien studiert, was seinem Berufseinstieg und der Karriere im Telekom-Konzern einen Extra-Schub gegeben hat. Seiner Einschätzung nach sind Auslandserfahrungen und internationale Kompetenzen in seinem Arbeitsgebiet (Cloud Engineering) und für die Personalentscheidungen bei seinem Arbeitgeber T-Systems ein Must-have.

Q0AmPn9NTnT82-sZ1Odql9S-Yrleq7ACWOoT4b-aSXs.jpg
H-BRS

Barbara Bermes hatte sich während ihres Informatik-Studiums die University of Toronto für das Auslandssemester ausgeguckt und verlor schnell ihr Herz an Kanada. Nach dem Abschluss des Diploms 2003 zog es sie gleich wieder nach Toronto zurück. Dort lebt sie heute und arbeitet als Produktmanagerin in der IT-Branche, davon rund sechs Jahre bei Mozilla Firefox und seit kurzem beim Start-up Lever.

0DX9iYXIQYc1FwA1mz0gr6aTjWuPs67pfZTcgAKN0Lk.jpg
H-BRS

Sandra Bulling schnupperte während Studiums (Technikjournalismus/PR) in die Unternehmenskommunikation des Gerling-Konzerns in China und schrieb ihre Bachelorarbeit anschließend in Kambodscha. Die Zeit in Asien und im Masterstudium in den USA prägte ihr Verständnis, dass es auch andere Wege als den „typisch deutschen“ gibt, Probleme zu lösen. Heute verantwortet sie die Programmkommunikation von UNICEF Deutschland am Standort Köln.

-QYw03Ehiahh5TGI8S1ZC6G7X2i2vA5bQzA69_Ii-JQ.jpg
H-BRS

BWL-Absolvent Daniel Kajan wagte für sein Auslandssemester den Sprung nach Vietnam. Dort lernte er u. a. zu verstehen, wie sehr die Lebenswirklichkeit die eigene Herangehensweise an Probleme prägt. Nach dem Bachelor folgte das Masterstudium in Schweden. Heute betreut er als Executive Assistent des CEO unternehmensweite Projekte für Reifenhäuser, ein international agierendes Unternehmen im Rheinland.

xPxkNHDd1DvLLLLAdCeLinNrp87O2Q_9TEW1VSXnVgQ.jpg
H-BRS

Mert Hakalmaz setzte nach seinem Bachelorabschluss in Business Administration seine Ausbildung mit zwei Masterabschlüssen an zwei Business Schools in England und Frankreich fort. Inzwischen arbeitet er als Management Consultant in London. Im Studium und in gemeinsamen Projekten hat er Freunde auf der ganzen Welt gewonnen.

eTtWagGIGct8ZJLnsScGG8DGTMzgI9hry4KxkPtSH7k.jpg
H-BRS

Aus Norwegen schickte Felix Kelberlau seine Videostatement. Das kooperative Maschinenbau-Studiums sah damals noch kein Auslandssemester vor. Doch im Masterstudium nahm er das Angebot eines norwegischen Professors an, einem Experten für Windenergie. Sein Abschlussprojekt über eine neue Windenergieanlage, die er mehrere Monate in Frankreich testete, finanzierte ihm rückwirkend das gesamte Masterstudium in Norwegen.  2020 schloss Felix seine Promotion ab; er lebt und arbeitet weiterhin in Norwegen.

sqqBFTE6fJDjJSC67mkMm_xTRxUV_envoM7cH4FWRXQ.jpg
Dr. Elisabeth Lamers-Schmidt

Elisabeth Lamers-Schmidt nutzte in ihrem Studiengang Applied Biology die Chance für einen Doppelabschluss mit der University of Aberdeen. Als Absolventin mit herausragendem Abschluss konnte sie direkt anschließend in Irland einen Promotionsstudiengang im Bereich Biomedical Sciences absolvieren. Inzwischen lebt sie wieder in Deutschland, setzt ihre internationale Erfahrung für ein französisches Beratungsunternehmen ein … und hätte im Rückblick während der Studienzeit gerne noch ausgiebiger Auslandserfahrungen außerhalb der "comfort zone" gesammelt.

sKJd49Qa3ODVz39J6PKuIAIPhq0Pshk78VeRXhR1JEs.jpg

David Luhmer, Jens Weidmann und Markus Wiktorin haben sich gemeinsam in das Abenteuer Auslandssemester an der Dalhousie University an der kanadischen Ostküste gestürzt. Ihre Vorbereitungen starteten sie wohlweislich ein Jahr vorher: Sie recherchierten die passenden Studieninhalte an der Gastuniversität, kümmerten sich um Stipendien und Förderung. Von ihrer kanadischen Gastuniversität schwärmen sie noch immer. Nicht zuletzt organisierten sich die Informatiker genügend Freiraum, Kanada auf einem Road Trip intensiver kennenzulernen.

wMKWriCfsKuHmCeBHvY8TeEgv1-51AKNoA7kwvbuB9w.jpg
H-BRS

Für Daniel Stuch entwickelte sich das Praxissemester für die Firma Bosch in China zu einem sechs Jahre langen Aufenthalt in verschiedenen, immer verantwortlicheren Position bei Bosch. Heute führt er für den Konzern von Stuttgart aus große internationale IT-Projekte mit Kollegen aus der ganzen Welt. Sein Tipp für alle, die es nicht ins Auslandstudium schaffen: Sucht euch zumindest für virtuelle Studienprojekte internationale Team-Partner, um interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu verbessern.

Sie haben noch Fragen?

bwh_fuer_web.jpg (DE)

Barbara Wieners-Horst

Referentin Alumni-Management

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 238

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin