Direkt zum Inhalt

Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Wissenschaftsgespräch: Die Zukunft der Energie

Datum

Mittwoch, 23. Juni 2021

Zeit

17:00 - 19:00

Wuerfel mit Symbolen zur Eneergiewende stockwerk fotodesign 226315655 (DE)
Im Gespräch

Prof. Dr. Klaus Lehmann ist Geschäftsführer des Zentrums für Ethik und Verantwortung (ZEV) und Professor für Chemie, insbesondere Allgemeine und Organische Chemie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Nachhaltigkeit und Chemie, Bausteine für eine gesellschaftsbezogene chemische Bildung, Entwicklung dialogorientierter und fachbereichsübergreifender Lehrformate und die Hochschuldidaktik.

Prof. Dr. Stefanie Meilinger, Professorin für Nachhaltige Technologien, insbesondere Erneuerbarer Energiesysteme, Energieeffizienz und Mitglied im Direktorium des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der H-BRS. Im Bereich der Forschung liegt ihr Fokus auf Nachhaltigen Energiesystemen, Nachhaltiger Mobilität und der Nachhaltigkeit Technologischer Transformationsprozesse.


Prof. Dr. Christian Tode arbeitet als Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsökonomie an der H-BRS. Er hat Energiesystemtechnik studiert und in Energieökonomik promoviert. Vor seiner Zeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beriet er das Bundeswirtschaftsministerium bei der Entwicklung von Energieszenarien sowie zahlreiche Unternehmen der Energiebranche bei Strategie-, Handels- und Digitalisierungsfragen. Aktuell forscht er zum Einfluss von Digitalisierung im Allgemeinen und maschinellem Lernen im Speziellen auf die Interaktion von Unternehmen und Verbrauchern.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens 21. Juni 2021 mit dem Anmeldeformular an.
Die Zugangsdaten senden wir Ihnen anschließend per E-Mail.

Sie haben noch Fragen?

Holger Willing ZEV

Holger Willing

Projektmanager Forum Verantwortung

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 008

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Angelika Fiedler Portraet

Angelika Fiedler

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit "Nachhaltigkeitskommunikation", Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 411

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin