Kommunikation und Marketing
Vielfalt gestalten: Hochschule erhält Auszeichnung
„Die Vielfalt der Menschen ist eine Bereicherung für Studium, Wissenschaft und Campusleben“, sagt Sarah Friedrichs, Leiterin Diversitätsmanagement der H-BRS. Das Audit betrachtet sie als Meilenstein, denn der Diversitätsgedanke müsse dauerhafter und unumkehrbarer Teil von Wissenschafts- und Hochschulmanagement werden. „Die Hochschule trägt mit ihrer Diversitätsarbeit zur Stärkung und Wahrung der Demokratie bei sowie zum wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander“, ergänzt Friedrichs. Die dabei erworbenen Kompetenzen kämen den Absolventinnen und Absolventen im Berufsleben zugute.
Der Steuerungskreis, dem neben Bode und Friedrichs noch Prof. Dr. Annette Menke als Präsidialbeauftragte für Diversität (s. auch das Interview) angehören, wird nun gemeinsam mit weiteren Personen ein Maßnahmenpaket für die Zeit bis 2025 entwickeln.
„Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist Heimat verschiedenster Persönlichkeiten. Sie sind ein Gewinn für die Hochschule. Wir möchten diesen Mehrwert fruchtbar machen und Diversitätsaspekte in allen Prozessen der Hochschule zur Geltung bringen“, sagt Menke. Ziel ist unter anderem, die Diversität der H-BRS auf dem Campus und in der Region sichtbarer zu machen.
Sie haben noch Fragen?
Sarah Friedrichs
Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 236
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 137Links
Weiterführende Links