Zentrale Hochschulorgane
Der Senat der H-BRS
Der Senat der H-BRS ist ein zentrales Organ der Selbstverwaltung. Er entscheidet über die Ordnungen, gibt Empfehlungen und Stellungnahmen ab zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Wirtschaftsplan sowie zur Verteilung der Stellen und Mittel.
Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 2024 und 2025
Reguläre Senatssitzungen finden vorzugsweise jeweils am 3. Donnerstag jeden Monats statt. Um die fristgerechte Einladung sicher zu stellen, müssen Tagesordnungspunkte einschließlich einer kurzen schriftlichen Erläuterung des Themas jeweils bis spätestens zehn Tage vor der kommenden Sitzung beim Senatsvorsitz eingereicht werden; bei regulären Sitzungen also bis Montag um 12:00. Spätere Einreichungen können i.d.R. erst auf der darauf folgenden Sitzung berücksichtigt werden.
Bitte geben Sie auch an, wie viel Zeit für den vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt eingeplant werden soll und schicken die vollständigen Anlagen zum Tagesordnungspunkt fristgerecht mit.
Die nächsten Sitzungen des Senats finden voraussichtlich statt am
- 19. Dezember 2024 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU04
- 20. Februar 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
- 20. März um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01
- 17. April 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
- 15. Mai 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01
- 17. Juli 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
- 21. August 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01
- 18. September 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
- 16. Oktober 2025 um 15 Uhr am Campus Rheinbach, HU01
- 20. November 2025 um 15 Uhr am Campus Sankt Augustin, E306/307
- 18. Dezember 2025 um 16 Uhr am Campus Rheinbach, gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat in HU01
Stimmberechtigte Mitglieder
Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.
Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat
Gruppe der Professorinnen und Professoren
- Prof. Dr. Andreas Gadatsch (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Hektor Haarkötter
- Prof. Dr. Jörn Hees
- Prof. Dr. Wolfgang Heiden
- Prof.`in Dr. Tanja Köhler
- Prof.`in Dr. Kerstin Rosenow-Williams
- Prof. Dr. Oliver Ruf
- Prof. Dr. Heinrich Salbert
- Prof. Dr. Wilhelm Schneider
Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Javed Razzaq
- Ivonne Zimmermann-Fabricius
Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
- Nadja Geldmacher (stellvertretende Vorsitzende)
- Teresa Kohlen
Gruppe der Studierenden
- Kai Bühner (FB02)
- Lawin Daskin (FB02)
- Nicole Schräder (FB05)
- Simon Strobl (FB06)
Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats
- Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident
- Prof. Dr. Marco Winzker, Vizepräsident
- Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud, Vizepräsident
- Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident
- Prof´in. Dr. Michaela Wirtz, Vizepräsidentin
- Angela Fischer, Kanzlerin
- Prof. Dr.-Ing. Christian Rexrodt, Dekan Fachbereich Sozialversicherung
- Prof. Dr. Peter Muck, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- Prof. Dr. Sascha Alda, Dekan Fachbereich Informatik
- Prof.´in Dr.-Ing. Iris Groß, Dekanin Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
- Prof. Dr. Richard Jäger, Dekan Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
- Dr. Barbara Hillen-Haas, Gleichstellungsbeauftragte
- Guido Krause, Schwerbehindertenvertreter
- Marcus Faak, Vorsitzender des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
- Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
- Klara Ollesch, Vorsitzende des AStA
Dokumente des Senats
Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.
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Andreas Gadatsch
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik, Leiter Master Innovations- und Informationsmanagement, Direktor Institut für Management u. Leiter Data Innovation Lab , Vorsitzender des Senats
Standort
Sankt Augustin
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Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 129Nadja Geldmacher
Fördermittelmanagerin, stellvertretende Senatsvorsitzende
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Sankt Augustin
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G 244
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Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
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