Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Förderung kompetenzorientierter Lernformate
Kompetenzorientierte- und aktive Lernformate steigern den Lehr- und Lernerfolg von Studierenden, dessen ist sich Professor Sieber sicher. Am Mittwoch, 9. Juni 2021 überreichte Professor Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung gemeinsam mit Andrea Schröder, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), den Preis für die Förderlinie "Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" (kurz: digiFellows).
Herr Sieber erhält für seinen Antrag "Digitale Umsetzung von aktiven Lerninhalten für die Fächer Klinische Forschung und Drug Development", eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro. Einmal jährlich vergibt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW diesen Förderpreis an Hochschulen.
Das Konzept basiert auf der Digitalisierung von bereits vorhandenen Lehrinhalten in den Fächern Klinische Forschung und Drug Development. Dadurch können einzigartige Lehr- und Lernszenarien ermöglicht werden, die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch von Studierenden durchgeführt und erlebt werden können.
Hintergrund
Mit der Förderlinie "Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" wird eine Einzelperson oder ein Tandem aus zwei Lehrenden für die Einführung digitaler Lehr- und Lernformate gefördert. Dabei geht es darum, neue Anreize für die Entwicklung und Erprobung von beispielsweise MOOCS (flipped oder inverted Classrooms) oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen.
Kontakt
Marco Winzker
Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung, Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 248
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 603Links
Weiterführende Links