Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Colourbox-FAQ für Webredakteure

Diese FAQ wurde für Webredakteure der H-BRS erstellt.

Studierende und Lehrtätige schauen bitte in die FAQ zur Ausbildungslizenz
 

Was bedeutet Royalty-free?

Royalty-free Material kann von vielen Personen und für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Das ist viel preiswerter, als ein eigenes Fotoshooting durchzuführen. Royalty-free Fotos dürfen im Rahmen unserer Colourbox-Ausbildungslizenz heruntergeladen, verändert und für Print oder online verwendet werden, solange es im Rahmen der akademischen Nutzung geschieht. Bei kommerzieller Verwendung (Publikation im Verlag oder in Social Media) ist die kostenlose Nutzung über die Ausbildungslizenz nicht erlaubt. Bitte kontaktiere in diesem Fall die Pressestelle (socialmedia@h-brs.de)
 

Darf ich Colourbox-Material auch privat nutzen?

Nein. Die Bilder dürfen nur im Rahmen des Studiums oder der Arbeit an der H-BRS verwendet werden.
 

Darf ich Colourbox-Material in Social Media posten?

Im Rahmen des Studiums oder der Arbeit an der H-BRS darf das Material auch auf Social Media genutzt werden. Da die Grenzen zur kommerziellen Nutzung fließend sind, kann im Zweifelsfall eine Lizenzierung über die Pressestelle (socialmedia@h-brs.de) beantragt werden.
 

Darf ich Colourbox-Material auf unserer Website publizieren?

Ja, bitte Kennzeichnung/Lizenzierung weiter unten beachten.
 

Darf ich Colourbox-Grafiken und Bilder verändern oder mehrere Bilder zu einem Bild verarbeiten?

Ja, wenn alle dabei verwendeten Bilder Royalty-free (frei von Lizenzen) sind. Bitte Kennzeichnung weiter unten beachten.
 

Darf ich Colourbox-Grafiken als Navigationselemente verwenden?

Ja, zum Beispiel die Grafik eines Doktorhuts für die Zielgruppe Alumni.
 

Wie benenne ich das Bild richtig?

Colourbox, die Bildnummer und Fotograf (wenn bei Colourbox angegeben) müssen im Dateinamen stehen. Sehr wichtig ist auch eine möglichst genaue Beschreibung des Bildes, wie beispielsweise "Studierende beim Essen in der Mensa 782236 Colourbox Foto Michael Meister"
 

Muss es einen Fotonachweis auf der Seite geben, auf der ein Colourbox-Bild publiziert wird?

Ja. Unter dem Bild sollte beschrieben sein, was auf dem Bild zu sehen ist mit dem Zusatz colourbox.de. Sollte dies (beispielsweise beim Teaserbild einer News) nicht möglich sein, bitte unten auf der Inhaltsseite vermerken: Teaserbild von Colourbox.de.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild in meiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden?

Ja.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild in meiner (wissenschaftlichen Arbeit) über einen Verlag publizieren?

Nein.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild im Rahmen eines Forschungsprojekts verwenden?

Ja.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild in einem Studiengangsflyer publizieren?

Ja. Aber Achtung, bei Verwendung in Social Media sollte das Bild durch die Pressestelle (socialmedia@h-brs.de) lizenziert sein.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild in einer Jobanzeige der H-BRS publizieren?

Nur, wenn das Bild durch die Presse (socialmedia@h-brs.de) lizenziert wird. Je nachdem, wo die Stellenanzeige erscheinen soll, raten wir, ein Bild käuflich zu erwerben.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild im Rahmen einer internen Veranstaltung, die von einem externen Dienstleister durchgeführt wird, publizieren?

Nur, wenn das Bild durch die Pressestelle (socialmedia@h-brs.de) lizenziert wird.
 

Muss im Bilduntertitel colourbox stehen, muss der Fotograf genannt werden oder reicht es im Bildnamen?

Im Bilduntertitel sollte Colourbox – und wenn in Colourbox angegeben -, auch der Fotograf stehen.
 

​Kann ich sämtliche Nutzungsrechte an einem Bild, Video oder einer Vektorgrafik kaufen (Outright), damit niemand sonst in meinem Land/weltweit das Material nutzen kann?

Nein, das ist leider nicht möglich.
 

Darf ich ein Colourbox-Bild oder eine Vektorgrafik für ein Logo nutzen?

Nein, Colourbox-Bilder und Vektorgrafiken dürfen nicht zur Gestaltung eines Logos, einer Marke oder ähnlicher Firmencharakteristika genutzt werden. Bitte in diesem Fall Colourbox kontaktieren.
 

Unsere Hochschule agiert weltweit. Können wir Material, das in meinem Land produziert wurde, auch im Ausland verwenden?

Ja, das Material darf weltweit veröffentlicht werden, sowohl online als auch offline/in Print.
 

Was sind redaktionelle Fotos (inklusive Vektorgrafiken und Videos)?

Colourbox redaktionelle Fotos, Grafiken und Videos dürfen nur verwendet werden, um Nachrichten und Ereignisse von öffentlichem Interesse zu illustrieren, z.B. Sport und Unterhaltung. Redaktionelles Material darf nicht für Marketingzwecke jedweder Art verwendet werden, z.B. Werbung, Promotion oder Merchandising. Bild-/Videobeschnitt und andere Veränderungen des Materials sind nicht erlaubt.
 

Wie muss ich Colourbox-Material in redaktionellem Kontext kennzeichnen (akkreditieren)?

Redaktioneller Zusammenhang (Zeitungen, Magazine, Blogs, Social Media, Film/TV)

Sollten Bilder, Vektoren und Videos - Stock und redaktionelle - in einem redaktionellen Kontext (zum Beispiel im Zusammenhang mit Nachrichten) verwendet werden, dann folge bitte den folgenden Akkreditierungs-Richtlinien:

  • Offline-/Printmedien:

Die Angabe “Foto: Colourbox.de / Fotograf” muss unter oder nahe eines jeden Bildes oder Vektors platziert werden. Sollte eine Person abgebildet sein, lautet der Bilduntertitel: “ Name Model Foto: Colourbox.de / Fotograf”.

Der Name des Fotografen/Illustrators entspricht immer dem Namen des Lieferantenprofils auf Colourbox. Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Nennung von Colourbox.de aus.

  • Online-Nutzung:

Wenn möglich, sollte der Lizenznehmer einen Link zu www.colourbox.de bereitstellen oder die folgende Angabe machen “Foto: Colourbox.de / Fotograf” beziehungsweise “Video: Colourbox.de/Fotograf”. Diese Angabe ist nach Möglichkeit unter dem Bild (Bildunterschrift auf der Seite), Vektor oder Video oder zumindest auf der gleichen Seite des Artikels, für den die grafische Darstellung benutzt wurde, zu platzieren. Sollte eine Person abgebildet sein, lautet die Angabe: “ Name Model Foto: Colourbox.de / Fotograf” beziehungsweise “ Name Model Video: Colourbox.de / Fotograf.

Wenn der Fotograf/Illustrator kein Profil bei Colourbox besitzt, dann reicht die Angabe “Foto: Colourbox.de” oder “Name Model Foto: Colourbox.de” aus.

Sie haben noch Fragen?

Yorck Weber (DE)

Yorck C. Weber

Koordinator Interne Kommunikation und Social Media

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin