Kommunikation und Marketing

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg begrüßt ihre Erstsemester zum Wintersemester 2023/24

20230925 Erstsemesterbegrüßung Audimax_Foto Juri Kuestenmacher

Montag, 25. September 2023

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat ihre neu eingeschriebenen Studierenden mit einer neu konzipierten Begrüßungsveranstaltung begrüßt. Mit einer bunten Mischung aus Aktionen, Vorführungen, Talkrunden und Infoständen stellte sich die Hochschule den Erstsemestern vor. Zahlreiche studentische Initiativen und Fachschaften haben mit eigenen Ideen die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen zum Kennenlernen eingeladen.

Welcome Erstsemester Audimax StA 20230925 Foto Juri Kuestenmacher 016
H-BRS-Präsident Hartmut Ihne begrüßte die neuen Erstsemester im Audimax. Foto: Juri Küstenmacher

Mit einem lockeren und abwechslungsreichen Programm hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die neu eingeschriebenen Studentinnen und Studenten begrüßt. Aktionsflächen, Infostände und Mitmachangebote auf dem Campus Sankt Augustin gaben dem Vormittag den Charakter eines Familienfestes. Die Hochschule hatte für den Auftakt des Wintersemesters eigens ein neues Konzept entwickelt, um die Erstsemester willkommen zu heißen. Kompakt und unterhaltsam hat sie daher auch den offiziellen Teil im großen Hörsaal gestaltet, zu dem alle Studierenden und Beschäftigten eingeladen waren. Zum Stichtag 25. September haben sich rund 1730 Studierende für einen der 40 Studiengänge der H-BRS eingeschrieben. Die allermeisten von ihnen, zirka 1565, beginnen ein Bachelor-Studium und starten somit zum Wintersemester in das Studierendenleben. Noch aber haben sich nicht alle Studieninteressierten eingeschrieben. Bis zum Ende der Einschreibefrist rechnet die H-BRS mit rund 2250 neuen Studierenden, die sich auf die drei Standorte Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef verteilen. Mit dem Bachelor-Studiengang Nachhaltige Chemie und Materialien und dem Master-Studiengang Cyber Security & Privacy hat die Hochschule zwei neue Programme im Angebot.

Durch die Erstsemesterbegrüßung am Campus Sankt Augustin führte Patrycja Muc, die selbst an der H-BRS studiert hat und nun promoviert.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne begrüßte die neuen Studierenden im Namen der Hochschule und ermunterte sie, neugierig zu sein, offen zu sein und zu reisen, um die Welt kennenzulernen. Und er benannte die Gesundheit des Planeten als Arbeitsprogramm und Ziel der Hochschule und lud die neuen Studierenden zur Mitwirkung ein:

„Wir stellen uns als Hochschule dem, was auf uns zukommt – und wo wir eigentlich schon mittendrin sind. Nämlich der Notwendigkeit, unsere Lebens- und Überlebensfähigkeit zu sichern und eine nachhaltige und menschenwürdige Zukunft auf unserem Planeten mitzugestalten.“

Nach dem Redebeitrag des Präsidenten leitete Moderatorin Patrycja Muc unmittelbar über zu einer kurzen Talkrunde, in der Vertreterinnen und Vertreter von AStA, Studierendenparlament und dem Diversitätsmanagement über Mitwirkungsmöglichkeiten und Sportangebote informierten.

Wie interaktive Lehre an der H-BRS aussehen kann, vermittelte Vizepräsident Marco Winzker den neuen Studierenden hautnah, indem er sie im Hörsaal zu einer spontanen, nicht durchgehend ernst gemeinten Onlineumfrage animierte. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung brachte auf diese Weise nicht nur in Erfahrung, welche Ziele die Erstsemester mit ihrem Studium verfolgen, sondern auch, welche Persönlichkeit sie als Redner für ihre Abschlussfeier favorisieren würden. Eine Zusage für den von der Mehrheit genannten Bonner Rapper SSIO wollte Professor Winzker nicht abgeben, aber notiert hat er sich den Namen.

Eingerahmt wurde der gut einstündige offizielle Teil von dem „Markt der Möglichkeiten“ mit seinen Aktionsflächen und Mitmachangeboten. Zahlreiche Einrichtungen, Initiativen und Projekte der Hochschule bevölkerten mit ihren Ständen das Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Regen Zulauf fand der Rennsimulator des studentischen Motorsportteams. Die Pokale, die es bei den virtuellen Rennen zu gewinnen gab, wurden an der Hochschule im 3-D-Druck-Verfahren eigens hergestellt. Die Fachschaften und andere studentische Zusammenschlüsse wie das E-Sport-Team, der „Finance Club“ und die Spieleentwicklungs-Gruppe nutzten den Markt der Möglichkeiten ebenfalls, um für sich zu werben und mit ihren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Popcorn und Eis ins Gespräch zu kommen.

Die H-BRS in Zahlen

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erwartet die Studierenden ein praxisorientiertes Studium auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse in 40 Studiengängen.
Neu hinzugekommen zum Wintersemester 2023/24 sind der Bachelor-Studiengang Nachhaltige Chemie und Materialien und der Master-Studiengang Cyber Security & Privacy.
Für das Wintersemester 2023/24 rechnet die Hochschule bis zum Ende der Einschreibefrist mit rund 2250 neuen Studierenden. Davon werden zirka 1950 ein Bachelor-Studium beginnen. Voraussichtlich werden im Wintersemester mehr als 9000 Studierende an der H-BRS eingeschrieben sein. Damit bleibt die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin